Seitenaufbau mit DIVs und 100% Höhe
Claudio
- css
0 Cheatah0 Detlef G.0 Ingo Turski
Guten Tach zusammen!
Folgende Ausgangslage:
- XHTML 1.0 Strict
- Seitenaufbau mit DIVs per CSS-Formatierung
- DIV Header: als Kopfzeile für Logo
- DIV Text: für späteren Seiteninhalt
- DIV Links / Rechts: Rahmen um den Seiteninhalt mit Schattierung
- DIV Footer: als Fußzeile
- DIV Content: Als Haupt-DIV aller Inhalte (Höhe 100%)
Problematik:
Das gewünschte Erscheinungsbild wird gestört wenn der Inhalt des TEXT-DIVs großer als das Browserfenster wird. Ein Scrollbalken wird eingeblendet (für das gesamte Fenster), unterhalb des sichtbaren Fensterbreichs verlieren die DIVs ihre Formatierung.
Scheinbar wird die Höhenangabe von 100% auf den sichtbaren Fensterbereich und nicht auf den relativen Seiteninhalt bezogen?! Wie kann ich die Problematik umgehen/beheben?
------ BEISPIEL ------
http://www.rollerhof-bremen.de/de/test.php
Besten Dank für Lösungsvorschläge.
Hi,
Scheinbar wird die Höhenangabe von 100% auf den sichtbaren Fensterbereich und nicht auf den relativen Seiteninhalt bezogen?!
height: 100% bezieht sich auf die Höhe des umgebenden Elements.
Wie kann ich die Problematik umgehen/beheben?
Beschäftige Dich mit Eigenschaften wie overflow und top/right/bottom/left bei position:absolute, unter Beachtung der Unfähigkeiten des IE.
Cheatah
Hallo Claudio,
Scheinbar wird die Höhenangabe von 100% auf den sichtbaren Fensterbereich und nicht auf den relativen Seiteninhalt bezogen?! Wie kann ich die Problematik umgehen/beheben?
Ja, worauf denn sonst?
Würden sich die 100% auf den relativen Seiteninhalt beziehen, könntest du sie
auch weglassen.
Versuche mal min-height:100%.
Das kennt dann der IE zwar nicht.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi,
- DIV Header: als Kopfzeile für Logo
- DIV Text: für späteren Seiteninhalt
- DIV Links / Rechts: Rahmen um den Seiteninhalt mit Schattierung
- DIV Footer: als Fußzeile
- DIV Content: Als Haupt-DIV aller Inhalte (Höhe 100%)
ein paar DIVs hier dürften durch passendere Tags ersetzt werden können.
Problematik:
Das gewünschte Erscheinungsbild wird gestört wenn der Inhalt des TEXT-DIVs großer als das Browserfenster wird.
nicht nur dann. Du machst offensichtlich den Fehler und prüfst das Erscheinungsbild mit dem IE. Nimm mal den Mozilla und setze auch mal den Schriftgrad herauf.
nicht nur scheinbar. Verzichte auf die Höhenangabe und stelle einfach genügend Content in die Seiten, daß diese nicht zu niedrig werden. Und bei Angabe von height:100%; macht min-height:100%; keinen Sinn mehr.
freundliche Grüße
Ingo