Schrecki: XML Dateien verarbeiten

Guten Tag!
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum eine Lösung für mein Problem finde:

Es existiert folgende XML - Datei (kleiner Ausschnitt):

<BIN><BDA>23.07.2004-19:11:03</BDA><VER>1.72</VER><TYP>2</TYP></BIN>

Wichtig ist dabei das <VER> - Tag mit der Versionsnummer (1.72). Diese soll ausgelesen werden. Es existieren nun hunderte solcher Dateien, bei denen jeweils festgestellt werden soll, welche Version vorliegt (Ergebnis z.B. --> bei 500 Dateien ist die Version < 1.72 gültig).
Nun könnte man dies ja z. B. mit VBA realisieren, was ja aber wohl nicht sonderlich geschickt ist (im Hinblick auf XML).
Mit XPATH etc. kenne ich mich eigentlich aus und könnte somit das Tag (bzw. den Inhalt) selektieren.
Trotzdem bin ich mir nicht ganz schlüssig, was ich alles benötige, um dies sinnvoll mittels XML - Technologien zu realiseren.
Wäre nett, wenn mir jemand seine Vorstellungen posten könnte. Danke!

1. Moin moin

ich bin mir noch nicht sicher, wofür du das brauchst, aber egal ob XML oder Word-Datei - ich würde in einem solchen Fall einfach die Suche des OS anwerfen. Dann bekommt man eine Liste aller Dateien die den gewünschten String enthalten.

Oder willst Du diese Liste speichern? Dann würde ich das mit einem Mini-Skript machen -  kann dann ja auch wieder eine XML-Datei ausgeben...

Think simpel!

Gruß,
    Marc.

--
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
    http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
    1. Wenn du noch was zu dem Mini - Skript sagen könntest, wäre das sehr nett...

Oder willst Du diese Liste speichern? Dann würde ich das mit einem Mini-Skript machen -  kann dann ja auch wieder eine XML-Datei ausgeben...

1. Moin moin

Wenn du noch was zu dem Mini - Skript sagen könntest, wäre das sehr nett...

Oops - sorry, war mal kurz weg.

Ich weiß ja nicht einmal, welche Sprachen für Dich in Frage kommen... Hier habe ich zum Beispiel mal eine Anleitung gesucht, die beschreibt, wie man mittels php Dateien ausliest...

Hilft Dir das?

Gruß,
        Marc.

--
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
        http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28