Hallo :-)
ich denke darüber nach, einen eigenen Webserver in's Netz zu stellen. Das wär's doch, oder? Die volle Kontrolle über alles..Scripte, Konfigurierbarkeit. Ich hab allerdings null Plan,was die Umsetzung angeht. Hat da jemand Erfahrung? Welche Hardware ist minimum? Reicht ein normaler DSL Zugang? Eher nicht, nehm ich an. Falls nicht, gibt es Anbieter, die bezahlbaren Zugang liefern? Kann mir da jemand weiterhelfen?
danke im voraus und Grüsse
palo
Bei den Problemen dürfte Dir wahrscheinlich das Forumarchiv tausende von Hinweisen liefern...
Welche Hardware Du brauchst, hängt natürlich davon ab, wie "groß" die Seite wird. Für eine einfache private Seite reicht normalerweise ein alter Pentium-Rechner bis 200MHz mehr als aus. Für sowas wie z.B. ebay benötigst Du ganze Serverfarmen.
Für private Seiten ist ein DSL-Zugang auch ausreichend, sofern Du nicht beliebte ;-) Dateien zum Download anbieten willst. Eine für Privat-Anwender bezahlbare Standleitung wird es wahrscheinlich sowieso nicht geben.
Denke auch an die Stromkosten bzw. Versicherung. Wenn der Server rund um die Uhr läuft (auch wenn Du nicht zu Hause bist), kostet Dich das einiges an Strom. Außerdem handelst Du grob fahrlässig. Erwarte also nicht, im Brandfall von der Versicherung Geld zu bekommen.