Wille: Daten aus Servlet-generierter Seite auslesen

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

also ein Frameset. Hat drei Frames ("choice", "actions", "edit").
"choice" zeigt Auszüge aller Datensätze der Datenbank in einer Tabelle an. Klickt man einen davon an, wird der Primärschlüssel des betreffenden Datensatzes aus der DB gelesen, in ein verstecktes Formularfeld im selben Frame geschrieben und von dort aus an den Server gesendet. Die Aufgabe des Servlets ist es nun, den betreffenden Datensatz vollständig in das Frame "edit" zu laden. Die Daten werden dazu vom Servlet logischerweise in HTML verpackt (ein Formular mit name-Tag, fürt jedes Attribut des Datensatzes ein eigenes Inputfeld, auch hier alle benannt). Soweit, sogut. Nun stehen also alle Attribute eines Datensatzes zum, editieren zur Verfügung. Das Frame "actions" fungiert gewissermaßen als Menü. es enthält verschiedene grafische Buttons. Klickt man zB auf "Speichern", wird innerhalb des action-Frames eine JS-Funktion gestartet, die nun mittels "parent.edit" auf die einzelnen Inputfelder zugreift, die Daten dort ausliest und wieder an das Servlet sendet.

Klicke ich allerdings auf "speichern", meldet mir der IE "Zugriff verweigert". Verschiebe ich besagte Funktion aus "actions" nach "edit", erhalte ich selbige Auskunft, da ich jetzt auch  mittels "parent.edit.funktion" die Funktion ausführen und damit auf das Frame zugreifen muß.
Also habe ich andersherum spaßeshalber in den HTML-Output des Servlets ein "document.write()" auf irgendwelche anderen Frames ausprobiert. Überall erhalte ich diese Fehlermeldung, außer im Frame "choice" (dieses wird auch durch das Servlet dargestellt).

Wie schaffe ich es also, von nicht-Servletgenerierten Frames auf servletbefüllte Seiten zuzugreifen? Gibts da irgendwas, was ich in den Java-Code des servlets einfügen muß, damit jeder darauf zugreifen kann???

Tausend Dank ...
Wille