Webhosting Domainhosting
paloncino
- sonstiges
Hallo :-)
ich hab schon des öfteren Fragen gestellt und immer gewinnbringende Antworten bekommen. Ich hoffe, dies ist diesmal auch so :-)
Ich hab' mein Seite bei Freenet gehosted. Eine kostenlose de.tf Domain hab' ich mir bei Alpennic geholt und demenstprechend die Freenet Adresse umgebogen. So weit, so gut. Oder eben nicht. Es stört mich schon einiges an der Konstalltion. Zum einen die nervige Pop-up Werbung von Alpennic, zum anderen die Begrenzungen von Freenet, sei es nun die Upload Begrenzung oder die fehlende Möglichkeit, eigene Scripte zu installierne bzw. auszuführen.
Ich werde wohl nicht umhinkommen, auf ein kommerzielles Angebot zurückzugreifen, oder? Ich dachte eigentlich immer, Webspace und Domains sind getrennte Geschichten, aber dem scheint nicht unbedingt so zu sein. Ich hab einige Angebote im Internet gefunden, die Domainhosting anbieten, als Domain und Webspace in einem. Oder hab ich da was falsch verstanden? Ist das empfehlenswert? Und das wichtigste: Worauf muss ich achten bei den Angeboten? Vor allem irritiert mich die Angabe des Traffic? Was ist darunter zu verstehen? Wieviele Besucher meine Seite haben darf? oder wieviele Downloads ich anbieten darf? Wir das limitiert? Und was ist ein vernünftiger Wert für eine Homepage, was den Traffic abgeht? Vielleicht werde ich mein Gewerbe mal bewerben auf der Page und kann ja noch gar nicht absehen, was die Zugriffe angeht. Kann mir da jemand Eckdaten nennen. Ich wäre sehr dankbar.
Grüsse
palo
Hallo!
Ist schon ein recht komplexes Thema, das du da angesprochen hast, das ohne genauere Angaben deinerseits zum gewünschten Verwendungszweck des Hosting-Paketes nicht wirklich zu erläutern ist. Im Archiv dürftest du aber auch umfassende Erläuterungen zum Thema finden. Nur mal fix zu den Begriffen:
Der "Traffic" bezeichnet das Datenvolumen, das von oder zu deinem Benutzerkonto auf dem Server transferiert wird. Das beinhaltet alle Abrufe deiner Seite von Benutzern, dein FTP-Transfervolumen, etc.
Domain- und Webhosting sind nicht notwendigerweise "eins". Du kannst deine Domain auch ohne ein Hosting-Paket "kaufen", allerdings bringt sie dir so nicht sehr viel, wenn du nicht irgendwo deinen eigenen Server aufbaust und anbindest, und sie kostet deutlich mehr als wenn du sie mit einem Paket bei einem Web-Hoster bestellst (die kriegen nämlich Mengenrabatte).
Wenn du dann bei einem Hoster bist ist das mit dem Absehen des Traffics kein wirkliches Problem was den Betrieb deiner Seite angeht, es kann nur sein, daß du irgendwann etwas mehr bezahlen mußt, wenn du auf das nächst größere Paket wechselst ;-) Aber Traffic scheint mir zur Zeit ohnehin das zu sein, was man am ehesten und im Überfluss hinterhergeschmissen bekommt, Speicherplatz, Datenbanken, Subdomains sind da schon kritischer (Mein Eindruck).
Gruß
Matthias
Moin!
Domain- und Webhosting sind nicht notwendigerweise "eins". Du kannst deine Domain auch ohne ein Hosting-Paket "kaufen", allerdings bringt sie dir so nicht sehr viel, wenn du nicht irgendwo deinen eigenen Server aufbaust und anbindest, und sie kostet deutlich mehr als wenn du sie mit einem Paket bei einem Web-Hoster bestellst (die kriegen nämlich Mengenrabatte).
Das mit den Kosten stimmt so nicht. Die relevanten Kosten bei der Domainregistrierung sind die Registrierungsgebühren beim NIC. Für .de gibts wirklich viele Domainregistrierer, welche mit Preisen von einem Euro (oder auch noch darunter) pro Monat anbieten.
Andere Anbieter bieten für einen Euro im Monat zusätzlich zur registrierten Domain gleich ein wenig Webspace mit an.
Ist die Frage, was man hier als "teuer" bezeichnen soll.
- Sven Rautenberg
Hallo Matthias,
schön erklärt! ;)
[..] Aber Traffic scheint mir zur Zeit ohnehin das zu sein, was man am ehesten und im Überfluss hinterhergeschmissen bekommt, Speicherplatz, Datenbanken, Subdomains sind da schon kritischer (Mein Eindruck).
Mein Eindruck ist eher umgekehrt. Speicherplatz? Kein Thema. 100MB und mehr kriegst du bei manchem Anbieter regelrecht nachgeschmissen. Aber dann womöglich nur mit 500M oder 1G Traffic pro Monat. Das ist in meinen Augen genauso daneben wie die jüngste Aufstockung von GMX: Da kriegst du inzwischen kostenlos (!) 1GB Speicherplatz für dein email-Postfach (mehr als ungefähr 10MB habe ich noch nie gebraucht). Aber für die private Homepage, die du bei GMX auch einrichten kannst, gibt's trotzdem nur 10MB.
Schönes Wochenende schon mal,
Martin
Tachchen!
Du musst dir zunächst klar werden, was dein Webspace können muss.
Brauchst du PHP, MySQL, .htaccess, ...?
Dann stellt sich die Frage nach den Inhalten:
Bietest du Videos, Musik oder Bilder von nackten Frauen an, kannst du
schnell auf ein einige GB Traffic kommen, selbst mit einer wenig bekannten Site.
Hast du sowas nicht, musst du dir um Traffic zunächst weniger Gedanken machen.
Und dann gibt's noch Gesichtspunkte wie Geschwindigkeit, Support,
Serverstandort usw., wo du selbst entscheiden musst, was dir sowas
wert ist.
Und dann wägst du das alles deinen Interessen entsprechend ab - easy oder? ;-)
Gruß
Die schwarze Piste