Firefox' mittlere-Maustasten-Anarchie
wib
- browser
Hi,
gibt es Erkenntnisse, warum Firefox (Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7) Gecko/20040626 Firefox/0.9.1 StumbleUpon/1.995) sich so anarchisch verhält, wenn man die mittlere maustaste (oder das Rad) anwendet? Mein Firefox springt dann nämlich oft wild in der History umher. Sollen das Mausgesten wie bei Opera sein? Ich bin verwirrt.
wib
Hi
bei mir klappt alles super.
Drücke ich mittlere Maustaste (mM) auf einem Link, so wird dieser Link in einem
neuen Tab geöffnet.
Drücke ich mM einfach 'ins leere' auf einer page, dann wird der aktueller buffer als URL benutzt. (Habe ich zB forum.de.selfhtml.org drinnen, springe ich zu selfhtml)
Ich habe keine mouse gesture extensions installiert, alles funzt so wie 'von base installation aus' hier bei mir.
(Linux, FF 0.9.1, official build)
Bei mir springt er in der History umher, wenn ich ins Leere klicke, oder "The URL is not valid and cannot be loaded". Manchmal sucht er auch bei Google nach Sachen, die gerade zufällig in der Zwischenablage sind...
Ich hab auch keine zusätzlichen mouse gestures installiert, aber ich würde dieses nervige Verhalten gerne abstellen
wib
Hi,
Ich [...] würde dieses nervige Verhalten gerne abstellen
was ist bei Deinem Maustreiber mit den Tasten verknüpft?
Cheatah
Hui, daran hab ich noch gar nicht gedacht... Wäre in der Tat mal interessant, dann könnte ich vielleicht auch mal die Zurück-Taste aktivieren, die geht nämlich nirgends... Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das überprüfe. SuSE 9.3 Pro.
WIB
Aha, ich habe die Meldung bei
"The URL is not valid and cannot be loaded"
wenn ich mittlere Maustaste drücke, und der Inhalt im Buffer ist keine valide URL.
Die Fehlermeldung ist bei mir übrigens kein popup sondern ein page-display, kann man im user.js nachfragen.
Ich empfehle dir übrigens im englisch sprachigen Firefox Forum zu fragen sofern das Problem weiterhin besteht, meiner Erfahrung nach wird dort (fast) alles gelöst.
Hi,
Die Fehlermeldung ist bei mir übrigens kein popup sondern ein page-display, kann man im user.js nachfragen.
Verrätst Du auch noch, welche Einstellung man da setzen muß?
cu,
Andreas
Hi,
gibt es Erkenntnisse, warum Firefox (Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7) Gecko/20040626 Firefox/0.9.1 StumbleUpon/1.995) sich so anarchisch verhält, wenn man die mittlere maustaste (oder das Rad) anwendet? Mein Firefox springt dann nämlich oft wild in der History umher. Sollen das Mausgesten wie bei Opera sein? Ich bin verwirrt.
Ich weiß nicht, wie es beim Firefox ist, beim Mozilla kann man unter
Edit - Preferences, Advanced - Mousewheel
einstellen, was bei Mausrad-Verwendung geschehen soll.
Was hast Du dort eingestellt?
Wenn es dort nicht vorhanden sein sollte, probier mal
about:config
in der Adreßzeile, dann
mousewheel
in der Filterzeile
cu,
Andreas