Sven Rautenberg: HTTP Header komplett ersetzen

Beitrag lesen

Moin!

ich möchte es mit PHP bzw. .htaccess (Apache) schaffen, den HTTP Header zu ersetzen. Der Server voll nicht mehr mit "HTTP/1.x xxx" antworten, sondern "XYZ/2.2 123".

Es widerspricht den regulären Erwartungen an einen HTTP-Server, dass dieser eine Anfrage des Protokolls "HTTP" mit einer Antwort eines ganz anderen Protokolls beantwortet.

Insofern müsstest du deine Aufgabenstellung schon etwas präzisieren. Warum kannst du nicht HTTP ausliefern? Was willst du stattdessen ausliefern? Wer will das abfragen?

Ich möchte also den Antwortheader komplett selbst definieren können, ist das irgendwie möglich?

Apache macht den Unterschied zwischen "parsed header" und "non parsed header". Diese Info steht aber nur sehr versteckt irgendwo - ich habe sie zufällig irgendwann mal für Perlskripte herausgefunden. Wenn du mit einem Perl-Skript komplett alle HTTP-Header UND auch ohne Buffer direkt Ausgaben zum Browser schicken willst, dann muß das Perl-Skript mit dem Namen "nph-" beginnen.

Also im Zweifel würde dein Vorhaben mit so einem Perl-Skript schon funktionieren - aber wir sollten vorher schon noch mal klären, was du da eigentlich genau machen willst.

- Sven Rautenberg