RFZ: HTTP Header komplett ersetzen

Beitrag lesen

RTSP ist mir noch bekannt aus meiner Studienzeit - bei NSV-Streams setze ich einfach mal voraus, dass sie im Grundsatz her ähnlich funktionieren.

Das ist nicht der Fall, NSV ist, wie MMS auch, sehr stark mit HTTP vergleichbar, sprich lediglich eine Anfrage und darauf dann der Stream als endlose übertragung.
Daher ist es durchaus möglich NSV-Streams (und MMS) mit PHP zu generieren, was mir gestern auch gelungen ist.
Das ganze dient dazu einen Stream mit einem PHP-Script aufzurufen, in eine Datei zu puffern, und mit einem weiteren Script dann aus dieser Datei an alle Clients zu übertragen.
Damit ist es möglich mit einem Server der nur eine geringe Bandbreite hat (man denke da an die User zuhause) den Stream trotzdem sehr vielen Clients zu ermöglichen.
Ich kann mit dem Script bereits ohne merkliche Serverlast 8 Clients (mehr wollten nicht test :)) mit einem 1MBit Stream versorgen.

Ich bin der Auffassung, dass deine Bemühungen, mit PHP unter HTTP-Apache ein RTSP zu emulieren, nicht funktionieren können - und zwar aus der grundsätzlichen Überlegung des RTSP-Protokolls heraus.

Bei RTSP wirst du vermutlich recht behalten, allein schon dadurch dass RTSP auf mehrere Requests antworten muss.

Wenn PHP mit dem Apachen läuft, hast zu zum einen das Problem der max_execution_time. Dein Skript läuft einfach nicht unendlich lange, wenngleich man diese Einschränkung, die lediglich zum Serverschutz gehört, natürlich auch umgehen bzw. abschalten kann.

Das ist keine große Sache, ich hab schon oft PHP-Basierte IRC-Chat-Clients geschrieben, diese müssen auch sehr lange laufen, damit gibt es keine Probleme.

Mit dem Rest was RTSP betrifft hast du vollkommen recht, danke für die Antworten ;)

- Sven Rautenberg

greetz RFZ