Hallo Rolf,
ich weiß deine Einwände bzw. Erfahrungen wohl zu würdigen, aber...
Ich möchte in EINEM Verzeichnis meines Servers ALLE .htm- und .html-Dateien auf SSI parsen lassen.
davon möchte ich dir aus eigener qualvoller² erfahrung abraten, weil du damit das caching deiner (insbesondere statischen) files unmöglich machst, weil kein last-modified mehr gesendet wird.
... die HTML-Dateien in diesem Verzeichnis SIND wirklich alle zum Teil dynamisch. Zumindest die Navigation und später mal irgendein Logo oder eine Art "Briefkopf" soll per SSI auf jede Seite.
Die möglichen Nachteile sind mir bekannt - darum wollte ich den Gag auch per .htaccess auf dieses eine Verzeichnis beschränken und nicht in der globalen httpd.conf verankern.
Parse lieber .shtml ...
Da gefällt mir nicht, dass der Client dann auch die Extension .shtml sieht. Dem User möchte ich einheitliche .html oder .htm servieren.
oder aktiviere den xbithack (d.h. ssi nur wenn groupexecute gesetzt³)
Dass das unter Windows nicht geht, ist bekannt (ja, ich hab deine Fußnote gelesen: Unter Windows wird es *gar nicht* abgebildet). Ich frage mich allerdings, warum die Apache-Devs hier nicht ersatzweise das System-Attribut vom Windows-Dateisystem nehmen, das sich für solche Zwecke regelrecht schreiend anbietet. ... ?
Bye,
Martin