Hallo, nach einigem Herumgeirre und -suche bei Google, habe ich JRE (nochmal?) installiert und dann erkannte es auch der Firefox, der war nämlich mein Problem. Allerdings habe ich jetzt im Nachhinein folgendes festgestellt:
Installiert hatte ich Java SDK 1.4.2_05, da ich selbst auch des öfteren Java Programme schreibe. Das ist sicher schon einige Wochen her und ich habe die Option 'Kopie des JRE installieren' bei der Installation nicht gewählt, da sich das für mich unsinnig anhörte, wozu eine Kopie. Opera und IE haben diese Java Installation problemlos angenommen, nur gab es eben keine Konsole und keinen Plugin Link in der Systemsteuerung. Das ist mir aber bis heute gar nicht aufgefallen, da ja in Opera und IE Java funktioniert hat.
Firefox erkennt das JRE aber erst, wenn ich auch diese 'Kopie des JRE' installiere, dann ist auch die Konsole und der Link in der Systemsteuerung wieder da.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht, denn wozu muss ich JRE scheinbar 2 mal installieren, damit ich alle Features habe?