schildi: mehere id's updaten

Beitrag lesen

@ wahsaga

hallo wahsaga,

da hast du vollkommen recht. aber - gehen wir mal davon aus, dass ich statt den schlüssel gleichzeitig zur - wohlgemerkt _eindeutigen_ identifikation eines objekts - zu verwenden, eine spalte für dieses objekt anlege, die UNIQUE ist, hätte ich beim updaten dieser spalte dasselbe problem.
meine objekte sind eindeutig über ihren string identifizierbar, und somitist es mir doch eigentlich, nach den regeln der datenmodellierung, auch erlaubt, diesen string als schlüssel zu verwenden.

das problem ist, dass die objekte ihre "identifikationsnummer" ändern können, und andere objekte diese annehmen können.

ich hatte mir so eine lösung überlegt, dass ich eine TEMPORARY TABLE der aktuellen erstelle, diese mit TRUNCATE leere, damit ich den Aufbau der Original-Tabelle habe, und dann eine Spalte nach der anderen zu nehmen, den Schlüsselwert upzudaten und dann diesen Satz mit neuem Schlüssel in die temporäre tabelle zu übertragen. Wenn alles übertragen ist - die Orginaltabelle mit der temporären überschreiben.
Ist halt ziemlich unschön.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Algorithmus zu schreiben, der die Werte so anordnet, dass es nicht zu überschneidungen kommen kann. Das ist mir aber eigentlich zu aufwendig.

Vielleicht fällt Dir ja noch was ein...