Hi,
... für Dritte erstellt, von denen ein nicht zu unterschätzender Teil Counter gut findet (gerade im semikommerziellen Bereich).
Wenn's einer gut bezahlt, würde ich ihm jederzeit einen herrlichen Counter einbauen, mit gewünschtem Zählerstand, versteht sich, weil's eh nichts aussagt über die Zahl der Besucher. Aber, mal ehrlich, ich kenne keine bezahlt erstellten Sites mit Counter. Kann aber natürlich sein, dass es sowas gibt.
warum wieder so abfaellig?
Es ist schon an und fuer sich richtig, dass bei einem "statischen" Web ein Counter keinen Sinn macht und eine Analyse der Serverlogs wesentlich sinnvoller ist. Aber bei "dynamisch" erstellten "Seiten" verhaelt es sich anders. Diese sind per Serverlogs kaum noch bzw. gar nicht mehr zu analysieren. Ein Beispiel: http://www.schachbund.de/, dann auf 'weiterlesen' klicken
Hier sieht man anscheinend ueber ein CMS eingestellte Artikel und deren Aufrufanzahl. Die genannten Artikel koennen nach meinem Kenntnisstand geloescht und editiert werden und kommen aus einem Datenbanksystem.
Ein weiteres Beispiel, das ich jetzt mal ad hoc entwickelt habe:
Hier, im Forum ist eine Umfrage durchzufuehren: Wer nutzt welchen Browser? Dann eroeffnet man z.B. einen Thread "Wer nutzt welchen Browser und legt gleich die Sub-Beitraege "IE6", "IE5", "NS4" u.s.w. an. Klickt man auf den Sub-Beitrag wird irgendwo eine Logik angestossen, die ein Bildchen generiert, wobei um eins hochgezaehlt wird.
Abnehmer haben in Bezug auf Counter eine ungeheure Phantasie, die man denen m.E. auch nicht nehmen sollte. Mein augenblicklicher Favorit: "Friends online" (waere auch was fuer hier ;-)
Gruss,
Ludger