Hallo!
Nach einem Serverumzug bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich eine Datei die geuploadet wurde, verschieben möchte.
Die Vorgehensweise ist:
- Verzeichnis anlegen (hier: 252772001093352042)
- Datei in das Verzeichnis schieben
-----------------------------------><8-------------------------------
Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 800 is not allowed
to access /home/www/web10/html/datei_dyn/252772001093352042 owned by uid 48 in /home/www/web10/html/admin/inc/class.upload.php
on line 107
-----------------------------------><8-------------------------------
Mit dieser Fehlermeldung kann ich generel was anfangen. Die Scripte laufen unter apache:apache, da das Verzeichnis dem User apache und der Gruppe apache gehört. Der FTP-User ist web10 und Gruppe ftponly.
1. Nach meinen Recherchen ist das Problem nur zu lösen, wenn das Script das ausgefügt wird auch web10:ftponly gehört oder SAFE MODE deaktiviert wird?
2. Wenn das Verzeichnis apache:apache gehört, wieso gibt es dann mit dem Script class.upload.php Probleme wenn es unter apache:apache läuft?!
3. Nach weiteren Recherchen ist move_uploaded_file() von SAFE MODE ausgeschlossen?!
5. Ich habe schon die Brechstange angesetzt und mal dem Verzeichnis 777 vergeben.
4. Ist der Admin paranoid?
5. Blicke ich was nicht!
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de