André Laugks: SAFE MODE und uid

Beitrag lesen

Hallo!

Nein, die Scripte laufen normalerweise unter der gleichen Benutzerkennung wie der Webserver, da diese von diesem gestarten werden.

Ja, den das neu angelegt Verzeichnis gehört apache:apache. Unter apache:apache wird also auch das Script laufen. Deshalb ist mir es im Moment ein wenig unbegreiflich.

Es scheint so, oder du überdenkst dein Programm so, dass es mit den Einschränkungen von Safe Mode klar kommt.

Das kann ich nicht überdenken. Es müßen Dateien geuploadet werden. Der Kunde wird sich freuen, wenn ich ihm dieses Feature nehme.

Das Verzeichnis gehört wahrscheinlich dem FTP-Benutzer, immerhin musst du ja Dateien dahin hochladen können. Das einzige, was sicher ist, dass das Verzeichnis jemand anderem (Dem Benutzer mit der UID 48) als dem Benutzer (UID 800), unter dem das Script ausgeführt wird, gehört.

Wie schon gesagt, gehört das neu angelegte Verzeichnis apache:apache und nicht web10:ftponly. Verzeichnisse die mit umgezogen sind, gehören web10:ftponly.

Das bringt nichts, wegen den Einschränkungen, die Safe Mode move_uploaded_file() auferlegt.

Ja, ich dachte der Hammer macht es... :-)

MfG, André Laugks

--
L-Andre @ gmx.de