Ingo Turski: Darstellungsfehler in Browsern

Beitrag lesen

Hi,

Das ist ja n Ding, da hat der gute Kai nix von geschrieben.. Vielen Dank, in die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht.

Tja, ich kenne sein Buch nicht und auf seiner Homepage, wo ich gerade mal war, konnte ich nichts hierüber entdecken. Mir cheint, daß er die Browserentwicklung nicht aufmerksam genug verfolgt oder hast Du vielleicht eine Uralt-Version, zu deren Zeit der IE6 noch nicht auf dem Markt war?
Schon vor 1 bis zwei Jahren konnte man in diversen Foren über die Probleme der Rendering-Modes i.V. mit CSS-Hacks lesen und viele Seiten mußten umgstellt werden.

=> Im 5.01 funktioniert es auch nicht! Hast Du eine Ahnung warum?

der Tantek-Hack selbst funktioniert im IE 5.x, d.h. die hierdurch verborgenen Korrekturen werden von diesen Browsern ignoriert. Wenn bei Deiner Seite Probleme bestehen, sind entweder die außerhalb dieses Hacks (und damit für die alten IEs sichtbaren) Definitionen unpassend oder - wenn es nur im IE 5.01 nicht geht - benötigt dieser spezielle Anpassungen.

Was spräche denn in dem konkreten Fall gegen Conditional comments für IE 6.0?

Nichts. Im Gegenteil: Du kannst hiermit ganz einfach und gezielt besimte IE-Versionen ansprechen.

Hast Du damit schon Erfahrungen gesammelt?

Ist die Methode, die ich meist einsetze - außer für kleinere Korrekturen, für die ich je nach dem Rendering-Mode des IE den Kindselektor oder eben den Tantek-Hack (der mir eigentlich überhaupt nicht gefällt, aber der AFAIK die einzige CSS-Weiche ist, die zuverlässig den IE6 von den älteren Versionen trennt.

Falls Du mir zu XHTML weiter rätst: Hast Du vielleicht einen konkreten Tipp, welcher Kind-Selektor sich da eignet (#container>#content)

Nein! dies führt im im Ie 5.0 dazu, daß "#container>" einfach ignoriert wird und die folgenden Definitionen für #content angewendet werden. Ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, aber das scheint bisher noch nicht groß rumgesprochen zu haben.
Verwende stattdessen die Kindselktor-Weiche immer in der Form:
html>body #content {}
bzw. mit den jeweilig verwendeten Selektoren.

freundliche Grüße
Ingo