Frage: Überschriften wie in Büchern erstellen
Henry
- html
Hi!
Ich möchte eine Seitenüberschrift, im Stil wie in Büchern, generieren. Leider bin ich mit selfHTML lesen und viel probieren aber nicht weitergekommen. Das gewünschte Format ist:
linksstehend: ein Textstück
rechtsstehend: noch ein Textstück (auf der gleichen Zeile!)
darunter: eine Trennlinie
Die Trennlinie kriege ich hin zusammen mit EINEM Textstück drüber, aber einen variablen Abstand zwischen linkem und rechtem Text schaffe ich nicht. Außerdem soll nicht ein Absatz zwischen der Textzeile und dem Trennstrich enstehen. Weder mit <h[1..6]...> noch mit <p...> klappts. Was muß ich tun? Gibts außer h und p noch andere Buchstaben? Darüber fand ich keine zusammenfassende Beschreibung bei selfHTML.
Gruß und Danke!
Hallo,
am einfachsten geht es wohl mit einer Tabelle?!
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo André -
Ja schön, vor Tabellen bin ich momentan als Anfänger doch noch sehr abgeschreckt. Kannst du mir nicht kurz sagen, was ich da reinhacken muß? Ich vermute, es reichen 2 Zeilen dafür.
Gruß -
Henry
Moin Henry,
reden wir über diese Page?
http://ehydra.dyndns.info/Homepage.html
Grüsse
Mike
Ja Mike -
Das tut für das Problem aber erstmal keine Sache und über die seite können wir uns gerne privat mailen...
Also, doch noch ein Tabellenvorschlag?
Gruß -
Henry
Moin Henry,
Das tut für das Problem aber erstmal keine Sache und über die seite können wir uns gerne privat mailen...
Also, doch noch ein Tabellenvorschlag?
Das ist ein Forum, daher wird eigentlich nicht gemailt.
Leider kann ich dein Wissen nicht abschätzen, den deine Page entbehrt jedem Grundgerüst von HTML.
Vielleicht solltest du zunächst einen Blick hierauf werfen.
http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#grundgeruest
Und wenn Du dann bei SELF weiter forschst, stößt du auch auf die Tabellen.
Grüsse
Mike
Na schön Mike -
Dann kämpfe ich eben selbst weiter...
Danke -
Henry
PS: Ich finde meine Seite nicht so schrecklich schlimm HTML. Da hab ich schon anderes gesehn. Immerhin wird sie sauber dargestellt und das ist doch der Zweck. Wie gesagt, bin HTML-Anfänger.
Moin Henry,
PS: Ich finde meine Seite nicht so schrecklich schlimm HTML. Da hab ich schon anderes gesehn. Immerhin wird sie sauber dargestellt und das ist doch der Zweck. Wie gesagt, bin HTML-Anfänger.
Das du HTML-Anfänger bist, konnte ich noch nirgends lesen, vielleicht habe ich es auch übersehen.
Es hilft dir nicht weiter, wenn wir dir Lösungen an die Hand geben, und du nicht einigermaßen die Grundstrukturen zu beherzigen weist.
Das Prinzip von SELF ist "Learning by doing"
Immerhin wird sie sauber dargestellt
Ja, im Browser deiner Wahl, benutze mal andere.
Wie du siehst wird dir hier auch gerne geholfen, dennoch solltest du bitte die Grundlagen beachten. Spätestens bei komplexeren Pages, wirst du sonst auf Grenzen stoßen.
Ein Schnellschuß macht deinen Besuchern, und später auch dir, keine Freude.
Grüsse
Mike
Ich gebe dir voll recht. Allerdings will man auch als Anfänger schnell Erfolge sehen und dann lerne ich bei Step Trial-and-Error...
Mit IE und Opera gehts. Opera zeigt keine Titel an und auch nicht die rote Trennlinie. Warum, weiß ich noch nicht. Aber das ist ertragbar, denn es behindert nicht den Informationsfluß.
So als Gegenbeispiel denke ich hier an die Webseiten der Konzerne, wo ich mit einer DSL-Verbindung trotzdem 30sec. warten muß, bis die Seite steht, usw. Kennst das ja.
Wie gesagt, gerne über meine private email weiterreden. Das Thema des Threads ist hiermit für mich gelöst und ich danke nochmals allen für die schnelle Hilfe.
Klasse -
Henry
abend,
<table width=100%>
<tr>
<td> Meine Headline </td>
<td align=right> mein Datum </td>
</tr>
<tr>
<td colspan=2>
Mein Text
</td>
</tr>
</table>
mfg,
(tanz das)
Z.N.S.
Hall ZNS -
Geht auch! Klasse. Hat aber gegenüber den anderen Lösungen den Nachteil, das es nicht bei sehr kleinem Fenster schön aussieht (Textumbruch blöde).
Danke -
Henry
Hallo,
Geht auch! Klasse. Hat aber gegenüber den anderen Lösungen den Nachteil, das es nicht bei sehr kleinem Fenster schön aussieht (Textumbruch blöde).
Und auch noch den Nachteil dass man eine Tabelle mit nicht tabelarischen Daten füttert, wollte ich noch nebenbei anmerken :).
Grüße
Jeena Paradies
Hallöle,
Ich möchte eine Seitenüberschrift, im Stil wie in Büchern, generieren. Leider bin ich mit selfHTML lesen und viel probieren aber nicht weitergekommen. Das gewünschte Format ist:
<h1 style="border-bottom:0.2em solid red; text-align:right; margin-bottom:0;"><span style="text-align:left;float:left; width:12em;">bla bla bla</span> blubb blubb blubb</h1>
cu,
Robert
Hallo Robert -
du bist nun schon der zweite, der mich glücklich macht!
Klasse und Danke! -
Henry
Hi,
Das gewünschte Format ist:
Du meinst etwas in der Art?
<h1 style="text-align:right; border-bottom:1px solid black;"><span style="text-align:left; float:left; width:10em;">linker Text</span> rechter Text</h1>
freundliche Grüße
Ingo
Danke Ingo -
Das sieht sehr gut aus. Vielleicht kann ich den Strich noch in Rot hinkriegen - dann wärs genau richtig!!!
Super -
Henry
hi,
Vielleicht kann ich den Strich noch in Rot hinkriegen - dann wärs genau richtig!!!
tja, welches wort in
border-bottom:1px solid black
würde sich da wohl zum austauschen anbieten? ;-)
gruß,
wahsaga
Schon längst vorher lokal ausprobiert ;-)))
hi Henry!
Gibts außer h und p noch andere Buchstaben?
ja, aber klar doch: q, w, e, r, t, y, u, ... ;-p huaaahahaha!
scnr
prost
se*bloede_witze_mach*th