Gernot Back: onFocus feuert nicht auf Scrollbalken

Beitrag lesen

Hallo Forumsgemeinde,

ich bastele mittlerweile an der x-ten Variante einer dynamischen Frameset-Tabelle. Dabei ist Scrollen eigentlich nur im Hauptframe unten rechts vorgesehen. Klickt man jedoch in einen anderen Frame, so soll es möglich sein, auch hier mittels Mausrad, Cursortasten oder Markieren-mit-der-Maus koordiniert mit dem Hauptframe zu scrollen. Das habe ich ja auch schon hinbekommen.

http://www.sprachlernspiele.de/anzeige2/tabelle.html

Das Problem ist jetzt nur: Wenn ich anschließend versuche, wieder mit den Scrollbalken zu scrollen, weigert sich der Frame unten rechts, je nachdem, wo der Focus zuletzt war (oder besser gesagt: immer noch ist) und je nachdem, in welche Richtung ich zu scrollen versuche.

Ich steuere das Ganze über die globale Variable aktFrame. Diese sollte bei Klick in den Hauptframe unten rechts dessen Namen "untRe" enthalten (gesetzt durch onFocus-Events, die ich für unterschiedliche Browsertypen sowohl in den einzelnen Frames im Frameset als auch im Body des darin geladenen Dokuments definiere). Wie mir aber eine Alert-Meldung

javascript:alert(aktFrame)

über die Adresszeile im Anschluss an Scrollversuche über Leisten bestätigt, wird der Focus dabei offensichtlich nicht neu gesetzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Gruß Gernot