Gernot Back: onMouseover feuert auf Scrollbalken

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Wenn Browser das nicht können, warum lässt du die Tabelle beim Nutzer nicht durch ein Programm anzeigen, welches das kann? Du könntest die Tabelle z.B. als Excel-Datei anbieten und alle, die Excel oder Open Office etc. auf ihrem System haben, können sie lesen.

Das kann man machen, nur ist die Excel-Tabelle dann auch gleichzeitig für den Nutzer editierbar, und das soll sie ja nicht sein.

Außerdem reicht es nicht, Excel auf seinem System zu haben, man muss auch noch zusätzlich irgendwelche Active-X-Steuerelemente installieren, damit schreckt man die meisten Nutzer wohl ab und ich befürchte, das Ganze läuft dann auch nur mit MSIE.

Für die wenigen anderen (wenn es sie gibt) sollte natürlich alternativ eine HTML-Variante zur Verfügung stehen.

Ich glaube die, bei denen es entweder an Excel oder den entsprechenden Active-X-Elementen oder an MSIE-Nutzungsbereitschaft  fehlt, sind die Mehrheit. Das Event-Handler-Problem ist übrigens dank der Mithilfe aus dem Forum inzwischen gelöst.

http://www.sprachlernspiele.de/anzeige2/tabelle.html

Jetzt warte ich nur noch auf die framefreie Lösung, damit ich vergleichen kann, welche Technik im vorliegenden Fall besser funktioniert. Ich bin mir sicher, die framelose Variante ist auch möglich, natürlich aber auch nur in Kombination mit JavaScript.

Ich schreibe auf jeden Fall einen Feature-Artikel dazu.

Gruß Gernot