Gunnar Bittersmann: onMouseover feuert auf Scrollbalken

Beitrag lesen

Das kann man machen, nur ist die Excel-Tabelle dann auch gleichzeitig für den Nutzer editierbar, und das soll sie ja nicht sein.

Die HTML-Datei ist auch vom Nutzer lokal editierbar. Editierbar heißt ja nicht, dass jemand die Tabelle auf deinem Server überschreiben kann.

Außerdem kann man das Editieren für Excel-Dateien sperren (dann nur noch mit Passwort).

Außerdem reicht es nicht, Excel auf seinem System zu haben, man muss auch noch zusätzlich irgendwelche Active-X-Steuerelemente installieren, damit schreckt man die meisten Nutzer wohl ab und ich befürchte, das Ganze läuft dann auch nur mit MSIE.

Sollten nicht alle Browser für Dateitypen, die sie nicht selber öffnen können, beim Betriebssystem anfragen, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden (bzw. heruntergeladen werden soll)?

Ich sehe da keine Abhängigkeit vom IE und ActiveX.

Ich glaube die, bei denen es entweder an Excel ... fehlt, sind die Mehrheit.

Open Office dürfte auch mit Excel-Dateien klarkommen.

Das Event-Handler-Problem ist übrigens dank der Mithilfe aus dem Forum inzwischen gelöst. ... Ich bin mir sicher, die framelose Variante ist auch möglich, natürlich aber auch nur in Kombination mit JavaScript. Ich schreibe auf jeden Fall einen Feature-Artikel dazu.

Gut, dass du das machst. Schlecht, dass du das machen musst. Ist ja ein Hack. Besser wär's, die Browser würden von sich aus - entsprechendes Markup (thead, tbody, ...) vorausgesetzt - Tabellen vernünftig anzeigen.
Gunnar

--
"(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
(Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")