Gernot Back: onFocus feuert nicht auf Scrollbalken

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Wenn ich das richtig verstehe, dann behebt ein Klick auf die große Tabelle das Problem. Probiere es also man damit, ein click-Ereignis zu simulieren -- also etwas in der Richtung parent.frames["framename"].document.body.click() oder parent.frames["framename"].document.getElementById("div_mit_tabelle_id").click().

Bei simulierten Klick-Events über die Methode click() tat sich bei meinen Versuchen mit MSIE 6.0 gar nichts am Focus. Außerdem glaube ich nicht, dass mir das wirklich helfen würde, denn ebenso könnte ich ja auch gleich den Inhalt der Variablen aktFrame neu setzen. Die Frage ist nur, an welches Event ich das dann wiederum binden soll.

Das onScroll-Event das ich mit Scrolleistenbewegung auslöse, scheidet aus, weil der Eventhandler dann auch aus dem Frame mitfeuert, der nur passiv über meine Koordinierungsfunktion mitscrollt.

Ich fürchte, ich werde das Scrollen einfach in den anderen Frames ganz unterbinden müssen, was natürlich nicht sonderlich benutzerfreundlich ist. Da treibe ich den Teufel mit Beelzebub aus.

Trotzdem danke für deinen Tipp!

Gruß Gernot