Cyx23: Tabellen vermeiden?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach im Internet den Hinweis gefunden, dass man Tabellen in HTML vermeiden sollte. So richtig ist mir noch nicht der Grund klar geworden. Hängt das ausschließlich mit den längeren Ladezeiten zusammen? Oder was spricht noch gegen Tabellen? Welche Alternativen gibt es denn, um seine Elemente auf der Seite zu ordnen? Oder was ist, wenn ich wirklich tabellarisch anzeigen möchte? Hat jemand einen Tipp für mich?

Tabellen sind gar nicht so böse und unbedingt zu vermeiden wie oft behauptet wird.

Nicht hinsichtlich der Barrierefreiheit und/oder der gesetzlichen Interpretation von Barrierefreiehit, vgl. im Detail http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze/behinderung/anlage_1_bitv.htm "in der Regel" usw., 5 bis 5.4.

Und auch die Semantik steht einer Tabelle nicht zwangsläufig im Weg, denn die Bedeutung der Tabellen-Tags ist nicht so hoch, und eine Beziehung einer Spalte zur anderen könnte bei einem zweispaltigen Layout auch unterstellt werden.

Vorteile von Tabellen sind mitunter sogar ihre Flexibilität, etwa beim meistgenutzten IE der kein min oder max-width usw. umsetzt, und der problemlose Einsatz; eine Seite mit Tabellenlayout kann mit nahezu allen genutzten Browsern sehr ähnlich dargestellt werden, die Zugänglichkeit ist also sehr hoch.

Ich möchte trotzdem nicht pauschal zu Tabellen raten, u.a. weil Pflege oder Änderungen, CMS-Einsatz, ohne Tabellen etwas übersichtlicher sein können, ähnlich die Idee (in der Praxis leider nicht so perfekt umsetzbar) der Trennung der Formatierung bzw. ein separates CSS.

Grüsse

Cyx23