paloncino: Tabellen vermeiden?

Hallo :-)

ich habe jetzt schon mehrfach im Internet den Hinweis gefunden, dass man Tabellen in HTML vermeiden sollte. So richtig ist mir noch nicht der Grund klar geworden. Hängt das ausschließlich mit den längeren Ladezeiten zusammen? Oder was spricht noch gegen Tabellen? Welche Alternativen gibt es denn, um seine Elemente auf der Seite zu ordnen? Oder was ist, wenn ich wirklich tabellarisch anzeigen möchte? Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße

palo

1. hi!

ich habe jetzt schon mehrfach im Internet den Hinweis gefunden, dass man Tabellen in HTML vermeiden sollte.

gut

So richtig ist mir noch nicht der Grund klar geworden. Hängt das ausschließlich mit den längeren Ladezeiten zusammen? Oder was spricht noch gegen Tabellen?

tabellen dienen lediglich der aufzählung. anstelle ihrer kannst du ja div-ebenen verwenden

Welche Alternativen gibt es denn, um seine Elemente auf der Seite zu ordnen?

jedem zu ordnenden element einem array zuweisen und dann die fkt sort()

lg
    azok(=freak)

--
    http://www.cssweb.at.tt wird teil einer privaten (meiner!) webseite.
    ------------------
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
    1. Hallo

So richtig ist mir noch nicht der Grund klar geworden. Hängt das ausschließlich mit den längeren Ladezeiten zusammen? Oder was spricht noch gegen Tabellen?

Oft werden Tabellen benutzt, um die Inhalte auf der Seite zu verteilen.
      Eigentlich sind sie aber dazu da, tabellarische Inhalte aufzunehmen.
      Schön blöd beschrieben. ;-) Beispiel:

Name    | Getränk
      -------------------
       Frank   | Bier
       Alfred  | Milch
       etc.    | pp.

tabellen dienen lediglich der aufzählung. anstelle ihrer kannst du ja div-ebenen verwenden

Und ich dachte, dafür wären Listen da.

Welche Alternativen gibt es denn, um seine Elemente auf der Seite zu ordnen?

Man kann dem zu positionierenden Element CSS-Anweisungen mitgeben.
      Alternativ bzw. ergänzend kann man zusammen anzuordnende Elemente
      in ein <div></div> packen und dieses per CSS positionieren.

jedem zu ordnenden element einem array zuweisen und dann die fkt sort()

Ahhjaa ...

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      1. Hallo :-)

ich danke euch allen für die Hilfe. die Anregung, mit CSS zu positionieren scheint mir am geeignetsten.

Grüße

palo

2. Hallo :-)

ich habe jetzt schon mehrfach im Internet den Hinweis gefunden, dass man Tabellen in HTML vermeiden sollte. So richtig ist mir noch

Nunja, lt.

Bundesbehindertengleichstellungsgesetz, Anlage 1 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung - BITV, vom 17. Juli 2002)

sollten Tabellen zum Darstellen von tabellarischen Daten (Vname, Name, PLZ, ORT) verwendet werden, nicht jedoch zum Positionieren von Inhalten.

Die BITV ist zwar nur für den BUND verbindlich, aber empfohlen für Alle. Und ich sehe es gar nicht so kompliziert, das umzusetzen was da steht, was auch Sinn macht.

Gruss, Rolf

1. Hallo Rolf

Bundesbehindertengleichstellungsgesetz, Anlage 1 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung - BITV, vom 17. Juli 2002)

sollten Tabellen zum Darstellen von tabellarischen Daten (Vname, Name, PLZ, ORT) verwendet werden, nicht jedoch zum Positionieren von Inhalten.

Ich glaube Rolf, du musst etwas ausführlicher erklären, sonst verstehen es nur Eingeweihte:

Blinde können sich mit speziellen Programmen Tabellen vorlesen lassen. Dabei können sie sich bei jeder Tabellenzelle auch die zugeordnete Tabellenüberschrift, die im <th>-Tag oben drüber steht immer wieder neu vorlesen lassen. Das ist eine wirkliche Erleichterung, weil sie dann nie den "Überblick" verlieren, worum es eigentlich geht. Wenn Tabellen aber für's Layout "missbraucht" werden, stiftet das für Blinde nur Verwirrung.

Gruß Gernot

1. Hi Gernot,

Blinde können sich mit speziellen Programmen Tabellen vorlesen lassen. Dabei können sie sich bei jeder Tabellenzelle auch die zugeordnete Tabellenüberschrift, die im <th>-Tag oben drüber steht immer wieder neu vorlesen lassen. Das ist eine wirkliche Erleichterung, weil sie dann nie den "Überblick" verlieren, worum es eigentlich geht. Wenn Tabellen aber für's Layout "missbraucht" werden, stiftet das für Blinde nur Verwirrung.

Genau das hab ich noch nirgendwo so klar formuliert vorgefunden.

Vielen Dank!

Gruss, Rolf

2. Hi,

Die BITV ist zwar nur für den BUND verbindlich, aber empfohlen für Alle.

Trotzdem sind sie für Layoutzwecke nicht "verboten". "Echte" Tabellen (also mit tabellarischen Daten) sind allerdings auch semantisch korrekt auszuzeichnen (CAPTION, THEAD/TBODY, TH, SUMMARY, TITLE, ... ), während man sich bei Layouttabellen (zwecks Vermeidung von Verwirrung) auf TR und TD beschränkt.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hallo!

ich habe jetzt schon mehrfach im Internet den Hinweis gefunden, dass man Tabellen in HTML vermeiden sollte. So richtig ist mir noch nicht der Grund klar geworden.

Du, vergleiche die Gitternetzlinien einer Tabelle mit einem Linienspiegel (Linienblatt, Faulenzer)!
    Also ich habe als Kind gerne einen Linienspiegel verwendet um ein Blatt Papier mit Mustern vollzuzeichnen und so eine Verteilung am Blatt zu bekommen.
    Mit CSS hat man mehr Freiheit in der Gestaltung (siehe http://de.selfhtml.org/css/index.htm).

Beste Grüße
    Viennamade

4. Hi,

Hängt das ausschließlich mit den längeren Ladezeiten zusammen?

Die Ladezeit ist nicht länger. Es wird aber ggf. der Inhalt erst dargestellt, wenn er vollständig geladen ist. Dies ist bei Fließtext und CSS-Formatierung nicht der Fall.

Oder was ist, wenn ich wirklich tabellarisch anzeigen möchte?

Dann nimmt man eine Tabelle. ;-)

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,

Die Ladezeit ist nicht länger.

meist schon - je nach Tabellenkonstruktion. Ich habe schon wirklich schreckliche zigfach verschachtelte und mit spacer-gifs und HTML-Attributen versehene Tabellen-Seiten um bis zu 90% kürzen können.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi,

Die Ladezeit ist nicht länger.
        meist schon - je nach Tabellenkonstruktion. Ich habe schon wirklich schreckliche zigfach verschachtelte und mit spacer-gifs und HTML-Attributen versehene Tabellen-Seiten um bis zu 90% kürzen können.

Keine Frage. Das ist aber IMHO weniger eine Folge des Tabellenlayouts, als vielmehr die Generierung desselben mittels "WYSIWYG"-Editoren, oder? Intelligentes, manuelles TL ist wohl selten so ein "Aufräumkandidat" ... ;-)

Gruß, Cybaer

--
  5. Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach im Internet den Hinweis gefunden, dass man Tabellen in HTML vermeiden sollte. So richtig ist mir noch nicht der Grund klar geworden. Hängt das ausschließlich mit den längeren Ladezeiten zusammen? Oder was spricht noch gegen Tabellen? Welche Alternativen gibt es denn, um seine Elemente auf der Seite zu ordnen? Oder was ist, wenn ich wirklich tabellarisch anzeigen möchte? Hat jemand einen Tipp für mich?

Tabellen sind gar nicht so böse und unbedingt zu vermeiden wie oft behauptet wird.

Nicht hinsichtlich der Barrierefreiheit und/oder der gesetzlichen Interpretation von Barrierefreiehit, vgl. im Detail http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze/behinderung/anlage_1_bitv.htm "in der Regel" usw., 5 bis 5.4.

Und auch die Semantik steht einer Tabelle nicht zwangsläufig im Weg, denn die Bedeutung der Tabellen-Tags ist nicht so hoch, und eine Beziehung einer Spalte zur anderen könnte bei einem zweispaltigen Layout auch unterstellt werden.

Vorteile von Tabellen sind mitunter sogar ihre Flexibilität, etwa beim meistgenutzten IE der kein min oder max-width usw. umsetzt, und der problemlose Einsatz; eine Seite mit Tabellenlayout kann mit nahezu allen genutzten Browsern sehr ähnlich dargestellt werden, die Zugänglichkeit ist also sehr hoch.

Ich möchte trotzdem nicht pauschal zu Tabellen raten, u.a. weil Pflege oder Änderungen, CMS-Einsatz, ohne Tabellen etwas übersichtlicher sein können, ähnlich die Idee (in der Praxis leider nicht so perfekt umsetzbar) der Trennung der Formatierung bzw. ein separates CSS.

Grüsse

Cyx23