Christoph Schnauß: txt Datei erzeugen

Beitrag lesen

hallo Andreas,

Also, wenn da sowas steht wie

if (!$handle = fopen($filename, "a"))
dann passiert folgendes:
[...]

danke für deine Antwort.

Naja, ist echt blöd zu erklären ;-)

Und es ist auch echt blöd und sehr schwierig, das Verständnisproblem als Frage zu formulieren.

Ich hoffe Du verstehst es trotzdem.

Jaein, ich weiß noch nicht genau. Habe aufmerksam gelesen, und ich bin ja auch sonst nicht ganz so verständnislos ... aber ich kenne das schon lange: man weiß, daß eine bestimmte Konstruktion irgendwie "funktioniert" und auch valide Ergebnisse liefert. Man arbeitet auch damit. Nur im _exakten_ Ablauf, was da passiert, hat man es eigentlich nicht so genau kapiert. Mir ist das an manchen Stellen bei PERL so gegangen, früher auch bei Javascript, und vor Jahren auch beim Apache. Irgendwo ist da irgendetwas, was es mir verwehrt, auszusagen, ich hätte es wirklich verstanden. Irgendein klitzekleines Stückchen Logik ...

Macht nichts. Irgendwann werde ich das so weit verinnerlicht haben, daß ich gar nicht mehr weiß, worin das Verständnisproblem eigentlich bestand.

Ich glaube aber, daß es vielen anderen ähnlich geht: man weiß, daß irgendeine Konstruktion sehr gut funktioniert, man arbeitet damit und hat auch Erfolg, aber es fehlt das allerletzte Stückchen Souveränität gegenüber dem, was man da macht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.