Ist das ein Grund, in windows-1252 geschriebene Texte als iso-8859-1 zu kennzeichnen?
??? Ich dachte, Text werden im Editor geschrieben.
Wenn du in windows-1252 codierte Texte meinst, die sollten natürlich nicht als IS0-8859-1 deklariert werden.
Texte fürs Web sollten IMHO aber gar nicht erst in windows-1252 codiert werden, sondern in einer Codierung, die Standard ist; z.B. ISO 8859-X.
Eine wichtige Codierung hattest du völlig unterschlagen: UTF-8.
wo stellt man in einem beliebigen Windows-Texteditor ein, in welchem Zeichensatz er speichern soll?
Was weiß ich, wo du es in deinem einstellst oder ob deiner das gar nicht anbietet. Ich weiß, wo ich es in meinem einstelle.
Und morgen spielen wir Schnitzeljagd.
Fein. Ich freu mich schon.
Gunnar
--
"(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
(Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
"(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
(Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")