rabby: Validator geht nicht :-(

hallo welt !

soeben wollte ich mal für http://www.spar-kauf.net die source von fehlern bereinigen mit:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fspar-kauf.net&charset=%28detect+automatically%29

doch leider kommt dabei ein völlig unbekannter fehler:
"Sorry, I am unable to validate this document because on lines 16-17, 60 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication. "

kann mir hierbei bitte jemand helfen...
dies ist wohl auch der grund, dass suchmaschinen nicht weiterkommen, wenn sie meine seite indexieren sollen :-(

danke für Eure hilfe

1. Hallo,

Gib mal einen Zeichensatz in der Datei an.

Mit freundlichen Grüßen

André

2. hallo,

"Sorry, I am unable to validate this document because on lines 16-17, 60 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication. "

steht doch alles da. was hast du denn in die zeilen 16,17 und 60 reingeschrieben? wenn du das sagst, kann dir vielleicht geholfen werden.

gruß
    HP

3. doch leider kommt dabei ein völlig unbekannter fehler:

Du hast nicht angegeben, welchen Zeichensatz die zu prüfende HTML-Seite verwendet. Benutze im Kopf aller HTML-Dateien die Metaangabe zum Inhaltstyp (http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichensatz) mit der jeweiligen Zeichensatzangabe, entweder iso-8859-1, iso-8859-15 oder windows-1252. Bitte wähle den korrekten, achte insbesondere auf das Eurozeichen, welches in allen drei Zeichensätzen an verschiedenen Stellen residiert. Wegen der eingebauten Fehlerkorrektur der Browser von iso-8859-1 und windows-1252 reicht eine Sichtprüfung dazu nicht aus. Alternativ verwende durchweg HTML-Maskierungen (ä, €, etc.).

1. entweder iso-8859-1, iso-8859-15 oder windows-1252.

Ist der letztere ein Standard, der von allen Browsern auf allen Systemen verstanden wird?

Bitte wähle den korrekten, achte insbesondere auf das Eurozeichen, welches in allen drei Zeichensätzen an verschiedenen Stellen residiert.

An welcher Stelle residiert es denn bitte in ISO 8859-1? (Es ist nicht da. Wohl grad im Urlaub?)

Gunnar

--
      "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
      (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
      1. entweder iso-8859-1, iso-8859-15 oder windows-1252.

Ist der letztere ein Standard, der von allen Browsern auf allen Systemen verstanden wird?

Antwort 1: Nein, aber auf den meisten vollständig (da Windows-Systeme) und auf dem Rest zum überwiegenden Teil (da weitestgehende Übereinstimmung zwischen iso-8859-1, iso-8859-15 und windows-1252).

Antwort 2: Ist das ein Grund, in windows-1252 geschriebene Texte als iso-8859-1 zu kennzeichnen? Falls nein, wo stellt man in einem beliebigen Windows-Texteditor ein, in welchem Zeichensatz er speichern soll? (Diese Fragen sind rein rhetorisch, auf die Möglichkeit, HTML-Maskierungen zu verwenden, hatte ich hingewiesen.)

Bitte wähle den korrekten, achte insbesondere auf das Eurozeichen, welches in allen drei Zeichensätzen an verschiedenen Stellen residiert.

An welcher Stelle residiert es denn bitte in ISO 8859-1? (Es ist nicht da. Wohl grad im Urlaub?)

Das hast Du gut erkannt, herzlichen Glückwunsch. Und morgen spielen wir Schnitzeljagd.

1. Ist das ein Grund, in windows-1252 geschriebene Texte als iso-8859-1 zu kennzeichnen?

??? Ich dachte, Text werden im Editor geschrieben.

Wenn du in windows-1252 codierte Texte meinst, die sollten natürlich nicht als IS0-8859-1 deklariert werden.

Texte fürs Web sollten IMHO aber gar nicht erst in windows-1252 codiert werden, sondern in einer Codierung, die Standard ist; z.B. ISO 8859-X.

Eine wichtige Codierung hattest du völlig unterschlagen: UTF-8.

wo stellt man in einem beliebigen Windows-Texteditor ein, in welchem Zeichensatz er speichern soll?

Was weiß ich, wo du es in deinem einstellst oder ob deiner das gar nicht anbietet. Ich weiß, wo ich es in meinem einstelle.

Und morgen spielen wir Schnitzeljagd.

Fein. Ich freu mich schon.
          Gunnar

--
          "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
          1. Ich weiß, wo ich es in meinem einstelle.

Na, Gott sei dank, die Welt ist vor dem Untergang gerettet.

Es ist schon lustig, dass jemand wie Du, der sich einen Scheiss um praktische Probleme anderer Leute kümmert und stattdessen lieber in Theorien vom Non-Plus-Ultra schwelgt und die eigenen Fähigkeiten rühmt, Joseph Weizenbaum zitiert.

1. Geistiger Hohlraum:

Es ist schon lustig, dass jemand wie Du, der sich einen Scheiss um praktische Probleme anderer Leute kümmert

Du bist noch nicht lange hier im Forum, he? Da sei dir so'n dummer Spruch mal verziehen. Einmal.

Im Übrigen glaub ich nicht, dass irgendwer ein Problem damit hat, seinen Texteditor dazu zu bringen, in UTF-8-Codierung zu speichern. Wer die hätte, benutzt gar keinen, sondern schreibt seine Texte in Word und erstellt Webseiten mit Frontpage und dergleichen.

Gunnar

--
              1. Es ist schon lustig, dass jemand wie Du, der sich einen Scheiss um praktische Probleme anderer Leute kümmert

Du bist noch nicht lange hier im Forum, he?

Wieso, darf man hier erst dumme Sprüche klopfen, wenn man ein bestimmtes Haltbarkeitsdatum überschritten hat?

Da sei dir so'n dummer Spruch mal verziehen. Einmal.

Danke. He.

4. Hi,

kleiner Tip: die Mehrzahl von Lexikon ist AFAIK Lexika - ohne "s" am Ende.

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

1. Moin!

Schon mal den Duden befragt, was der davon hält? Du wirst überrascht sein.

- Sven Rautenberg

1. Hi Sven,

Schon mal den Duden befragt, was der davon hält? Du wirst überrascht sein.

wenn du das so schreibst, muss da wohl etwas dran sein. Ich habe leider keinen Duden zur Hand, nur die Online-Suche, und die sagt:

Le|xi|kon, das; -s, …ka u. …ken [griech. lexikón (biblíon) = Wörterbuch, zu: lexikós = das Wort betreffend

Von "Lexikas" lese ich da jetzt nichts.

Oder meintest du mit deiner Bemerkung nur die Tatsache, dass nicht allein "Lexika" als Plural zur Verfügung steht, sondern auch "Lexikons" und "Lexiken"?

Grüße
        O'Brien