Bin ich blind???
Eike
- php
0 Viennamade0 MudGuard0 Cheatah
0 Eike0 Viennamade0 Eike
0 Vinzenz0 Andy0 Eike
Tachsen!
$sql1 = 'CREATE TABLE ' . $titel . ' ( Name
VARCHAR( 32 ) NOT NULL ,'.' Zahl
VARCHAR( 32 ) NOT NULL ,'. ' Inhalt
TEXT NOT NULL ,'. ' Titel
VARCHAR( 32 ) NOT NULL );' . ' ';
$sql2 = "INSERT INTO $titel (Name,Datum,Titel,Zahl,Inhalt) VALUES ('" . $name . "','" .$zeit. "','" . $inhalt . "','" . $titel . "' ,'" .$zahl. "')";
if (mysql_query($sql1)){
if (mysql_query($sql2)){
echo"fertig";
}
}
Die Tabelle wird ohne Probleme erstellt($sql1)! Nun will ich in die soeben erstellte Tabelle daten herein schreiben($sql2). Dieses scheitert an etwas was ich nicht kenne.
wenn ich $sql2 ausgebe kommt erwartungsgemäß dieses raus:
INSERT INTO Güte (Name,Datum,Titel,Zahl,Inhalt) VALUES ('Eike','27.08.04 um 18:24:10','looollllooooo','Güte' ,'1')
Oder ist da etwas falsch?
Seht ihr einen Fehler oder kann man gar nicht direkt nach dem erstellen einer neuen Tabelle da rein schreiben?
Danke für jede Antwort
MfG Eike
Hallo!
$sql1 = 'CREATE TABLE ' . $titel . ' (
Name
VARCHAR( 32 ) NOT NULL ,'.'Zahl
VARCHAR( 32 ) NOT NULL ,'. 'Inhalt
TEXT NOT NULL ,'. 'Titel
VARCHAR( 32 ) NOT NULL );' . ' ';$sql2 = "INSERT INTO $titel (Name,Datum,Titel,Zahl,Inhalt) VALUES ('" . $name . "','" .$zeit. "','" . $inhalt . "','" . $titel . "' ,'" .$zahl. "')";
if (mysql_query($sql1)){
if (mysql_query($sql2)){
echo"fertig";
}
}... Nun will ich in die soeben erstellte Tabelle daten herein schreiben($sql2). Dieses scheitert an etwas was ich nicht kenne.
Mache es sichtbar mit mysql_error()!
Seht ihr einen Fehler oder kann man gar nicht direkt nach dem erstellen einer neuen Tabelle da rein schreiben?
Doch!
Beste Grüße
Viennamade
Hi,
$sql2 = "INSERT INTO $titel (Name,Datum,Titel,Zahl,Inhalt) VALUES ('" . $name . "','" .$zeit. "','" . $inhalt . "','" . $titel . "' ,'" .$zahl. "')";
Guck Dir die Reihenfolge der Spalten und der Daten nochmal an.
cu,
Andreas
Hi,
Guck Dir die Reihenfolge der Spalten und der Daten nochmal an.
und vielleicht auch die Spalten selbst.
Cheatah
Name
TEXT NOT NULL ,'. 'Titel
»»
if (mysql_query($sql1)){
if (mysql_query($sql2)){
echo mysql_error();
echo"fertig";
}
}
Mache es sichtbar mit mysql_error()!
Hab ich versucht aber es kam keine Fehlermeldung!
Hallo!
Name
TEXT NOT NULL ,'. 'Titel
»»
if (mysql_query($sql1)){
if (mysql_query($sql2)){
echo mysql_error();echo"fertig";
}
}Mache es sichtbar mit mysql_error()!
Versuche mal
$result = mysql_query($sql1);
$result = mysql_query($sql2);
echo mysql_error();
anstelle der verschachtelten if-Strukturen, die dürfte der Interpreter nur dann ausführen, wenn (if) das query erfolgreich war.
Beste Grüße
Viennamade
Hab ich versucht aber es kam keine Fehlermeldung!
HAllo
$result = mysql_query($sql1);
$result = mysql_query($sql2);
echo mysql_error();
Damit bekomme ich die "erhoffte" Fehlermeldung! Aber was muss ich darunter verstehen?
Die FEHLERMELDUNG:
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'nn (Name,Zahl,Inhalt,Titel,Datum) VALUES ('Eike','1','sssqwiudh
Hallo Eike,
Name
TEXT NOT NULL ,'. 'Titel
wenn ich $sql2 ausgebe kommt erwartungsgemäß dieses raus:
INSERT INTO Güte (Name,Datum,Titel,Zahl,Inhalt) VALUES ('Eike','27.08.04 um 18:24:10','looollllooooo','Güte' ,'1')
Hmm. Ich würde für Datumsangaben den Datentyp DATETIME nehmen. Dann kann ich auch danach sortieren. Welchen nimmst Du?
Ja. Befolge bitte zudem den Tipp von Viennamade. Gehe nicht davon aus, das eine Datenbankoperation stets erfolgreich ist.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo!
Name
TEXT NOT NULL ,'. 'Titel
VARCHAR( 32 ) NOT NULL );' . ' ';$sql2 = "INSERT INTO $titel (Name,Datum,Titel,Zahl,Inhalt) VALUES ('" . $name . "','" .$zeit. "','" . $inhalt . "','" . $titel . "' ,'" .$zahl. "')";
Wo ist bitte die Spalte Datum in deiner Tabelle????????!!!!
Ciao,
Andy
JA Ich bin Blind! Man(n) das kann doch nicht sein das ich erst jetzt drauf komme das ich "Datum" vergessen habe!
Danke euch allen!