Lucien: schnellste Art (~200) Bilder zu wechseln / OOP

Beitrag lesen

Hi Leute!

Vor ein paar Tagen hab ich für mich entdeckt, dass Javascript ja auch die Erstellung eigener Objekte zulässt und mich dazu gleich informiert. Nach ein paar Experimenten sind bei mir mal wieder Fragen aufgekommen:

1. ohne OOP-Bezug: Wenn ich ~200 (oder einfach sehr viele) Bilder (z.B. wie Fliesen, neben und untereinader angeordnet) gegen andere Bilder, mit den selben Maßen, austauschen möchte, gibt es dann verschieden performante Arten das zu lösen? (performant im Sinne von: am schnellsten dargestellt)
  • über das DOM die Bilder-Nodes löschen und neu einfügen
  • über das DOM jeweils das "src" Attribut der Bilder-Nodes ändern
  • über "document.innerHtml" einfach den HTML-Code für die neuen Bilder schreiben
  • neue Bilder-Nodes über den Alten erstellen (z-index) und danach die Alten löschen (-> die Neuen werden schon dargestellt während die Alten gelöscht werden).

Ausserdem habe ich gelesen, dass man lieber nicht mit "eval()" arbeiten sollte (Performance, ...). Geht bei "document.getElementById("bild" + zahl)" das ""bild" + zahl" dann nicht auch in Richtung "eval()"? Wie könnte ich denn sonst durch alle Kind-Nodes eines Elements Iterieren?

1. mit OOP-Bezug: In den von mir gefundenen Erklärungen waren diverse Unterschiede, kennt jemand eine ordentliche, "richtige" Erklärung der OOP mit Javascript. Z.B. Methoden Definition:

1. Möglichkeit:
function MyObject()
{
    this.my_method = function (argument)
    {
        /* schnipp schnapp */
    }
}

2. Möglichkeit:
function my_method(argument)
{
        /* schnipp schnapp */
}

function MyObject()
{
    this.my_method = my_method;
}

Gibt es da jetzt einen Unterschied (ich meine nein)? Mir gefällt Möglichkeit 1 übrigens besser :-)

Zur Übersicht nochmal alle Fragen :-)
1 a) Schnellste Art mit Javascript viele Bilder auszutauschen
1 b) DOM: Iteration duch alle Kinder eines Elements
2 a) "Gute", "richtige" Erläuterung der OOP mit Javascript
2 b) Unterschied der gezeigten Methoden-Definition

Grüsse, Lucien