Zeilen zählen
mirc
- php
Hallo,
Weiss vielleicht jemand von euch mit welchem Befehl man die Zeilen einer Datei zählt? zb einer txt Datei.
Mit Freundlichen Grüssen
mirc
Weiss vielleicht jemand von euch mit welchem Befehl man die Zeilen einer Datei zählt? zb einer txt Datei.
Hmm damit könnte ich noch nicht viel anfangen.. Ich möchte die Anzahl Zeilen die unter dem Befehl selber noch vorhanden sind.
Villeicht etwas schwer zu begreifen, darum ein Beispiel, news.txt:
<?php
$hallo=$ciao;
include('hallo.txt');
$zeilenunterdran = irgendeinbefehl(wie viele zeilen sind da noch untendran?);
echo "aui";
?>
Im Beispiel sollte dann also $zeilenuntendran dern wert 2 haben, oder?
mfg mirc
Hallo mirc!
Hmm damit könnte ich noch nicht viel anfangen.. Ich möchte die Anzahl Zeilen die unter dem Befehl selber
noch vorhanden sind.
Villeicht etwas schwer zu begreifen, darum ein Beispiel, news.txt:<?php
$hallo=$ciao;
include('hallo.txt');
$zeilenunterdran = irgendeinbefehl(wie viele zeilen sind da noch untendran?);
echo "aui";
?>
»»
Im Beispiel sollte dann also $zeilenuntendran dern wert 2 haben, oder?
Man kann nicht die Zeilen eines PHP-Skriptes zählen, die gerade ausgeführt wird -- so wie du es oben im Beispiel zeigst.
Man muss eine Datei erst öffnen bzw. einen Dateizeiger auf diese Datei erzeugen. Über einen Dateizeiger erhält man Zugriff auf eine Datei um Lese- und Schreiboperationen durch zu können.
Wenn man nun die Zeilen einer Datei ab einer bestimmten Zeile bzw. einer Zeile mit einem bestimmten Inhalt, so muss man folgendes machen:
1. Datei öffnen
2. Zeilenweise auslesen und jede Zeile auf die gewünschte Zeichenkette oder Suchmuster (Reguläre Ausdrücke) überprüfen
3. Wenn die Zeichenkette oder das Suchmuster zutrifft, ab dem Einlesen der nächsten Zeile eine Zählervariable
hochzählen.
Weitere Informationen zum Thema Dateien auslesen:
dclp-FAQ: 13.1. Wie kann ich eine Datei auslesen?
http://www.dclp-faq.de/q/q-datei-lesen.html
Hallo mirc!
Möglichkeit 1:
---8<---------------------------------------------------------------------------
$fp = @fopen("dateiname", "r") or die ("Kann Datei nicht lesen.");
zeilenzaehler = 0;
while ($line = fgets($fp, 1024)) {
zaehler++;
}
fclose($fp);
echo "Zeilenanzahl: ".$zeilenzaehler;
---8<---------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 2:
$avar = file("dateiname");
$zeilenanzahl = count($avar);
echo "Zeilenanzahl: ".$zeilenanzahl;