Andreas Korthaus: ab wivielen Zugriffen bricht mein Server zusammen??

Beitrag lesen

Hi!

Versuche das zu simulieren.
Das würde ich sein lassen...

och... ich finds lehrreich :)

Es sollte keine Probleme mit 2500 Zugriffen in 2 Stunden geben,

vermutlich, ja. Allerdings bin ich da nicht so sicher wie andere...
Ich weiß ja nicht wie ein "Zugriff" aussieht(vermutlich ist sowas wie php/perl-cgi und DB-Zugriff notwendig), wieviel Last der erzeugt, wieviele HTTP-Requests notwendig sind für "einen Zugriff", wieviele gleichzeitige Zugriffe maximal zu erwarten sind, was der Server an sonstiger Last zu bewältigen hat, welche Hardware eingesetzt wird, ob Resourcen künstlich beschränkt sind...
Ich habe schon Seiten gesehen mit ca. 100 eingebundenen Resourcen (Bilder, CSS, JS), möglicherweise müssen 5 Seiten aufgerufen werden bis der "Zugriff" erfolgt, möglicherweise entstehen dabei 50 zusätzliche HTTP-Requests bzgl. Bilder/CSS/JS.

Wir alle erinnern uns sicher gut daran wie sehr die Suche auf den alten Server, wenn ich mir mal aktuelle Statistiken ansehe, dann hat die Suche im Juli ca. 500 Anfragen pro Stunde bearbeitet, maximal 1400. Möglicherweise kommen die ersten 1000 "Zugriffe" in den ersten 10 Minuten, evtl. entstehen hierbei 5.000-10.000 Requests auf langsame CGI-Scripte, dazu 50.000 Requests auf statische Inhalte... kann ja sein. Jedenfalls wird es dann durchaus interessant ;-)

aber zu der Sache mit dem Testen:
Du testest also mal lustig drauf los und baust immer mehr Verbindungen zum Server deines Providers auf. Und jetzt passiert's: der Server ist überlastet. Gratulation! Du hast gerade erfolgreich eine Denial-Of-Service-Attacke gegen deinen Provider laufen lassen.

Das sollte man natürlich nur machen wenn der Admin das erlaubt, und nach Möglichkeit nicht gegen einen produktiv laufenden Server  :)
Man sollte auch beachten das sowas durchaus sehr schnell sehr viel Traffic erzeugen kann...

Erkläre dem jetzt, daß Du den Server nur mal außer Gefecht gesetzt hast, weil Du sehen wolltest, daß mit deinen Votes alles hinhaut... ;)

Jepp, und bei der Gelegenheit kündigen weil der Server viel zu lahm ist ;-)

Naja, dazu kommt es im Endeffekt dann vielleicht nicht, aber ich würde lieber beim Provider anfragen, ob Du solche Votes durchführen kannst, als wenn du da Belastungstests an einem Server durchführst auf dem noch eine Menge andere Leute ihre Sites gehostet lassen.

Wenn Du auf einem shared hosting Server bist, wird das vermutlich schon durch die AGBs ausgeschlosssen sein ;-)

Aber es ist auch ärgerlich wenn der Server hinterher beim echten Voting in die Knie geht, und dann viele Leute nicht voten können weil der Provider diesen "ddos" abwehrt indem er Deine Seite sperrt...

Grüße
Andreas

--
SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/