Hi Tom,
Was steht auf Euren Systemen in
$_SERVER['SERVER_SOFTWARE']
Apache/2.0.49 (Win32) mod_ssl/2.0.49 OpenSSL/0.9.7d PHP/4.3.6 mod_autoindex/color
Und welches OS betreibt Ihr?
Windows 2000 SP4
Dann nochmals eine Bitte an die Windows-User:
Was passiert bei Euch mit dem Buffer, wenn man schon einige Ausgaben gemacht hat und dann erst ob_start() auslöst, dann wiedr einige Ausgaben macht und dann wieder ob_start() auslöst?
Beide Scripte laufen, ohne jegliche Ausgabe zu machen, bis zur Terminierung. Erst danach kommt die komplette Ausgabe.
Außerdem wüßte ich gerne, ob bei den fremd gehosteten Seiten i.d.R. die dio_* Funktionen eincompiliert sind, oder nicht. Wenn Ihr da bei Euch mal schaeuen könntet:
Bei mir (Hosteurope) ist es einkompiliert.
Tom, noch eine andere Anmerkung/Frage:
ich habe gestern etwas programmiert, bei dem ich eine Flatfile-Speicherung vornehme. Dabei habe ich die bei dir oft gelesene Methode benutzt:
- Datei im Modus "a+" öffnen
- Dateizeiger mittels rewind() (danach auch mal testweise mittels fseek()) auf den Anfang der Datei setzen
- schreiben
- ftruncate()
das hat bei meinem System _nicht_ funktioniert, er hat die Daten immer an das Ende der Datei gehängt. Dieses Verhalten deckt sich auch mit der Anmerkung unter der Funktionsbeschreibung von rewind() (http://de3.php.net/manual/de/function.rewind.php: "Haben Sie eine Datei im Append-Modus ("a") geöffnet, werden unabhängig von der Dateiposition alle zu schreibenden Daten angehängt.").
Evtl. ist dieses Verhalten ja auch wichtig für deinen Artikel. Daher meine Frage: woran liegt's, oder habe ich was falsch verstanden?
Ich werde heute Abend evtl. mal ein wenig testen.
Gruß,
Andreas.