Hi,
vielen Dank für Deine Erklärung u. Tipps!
Du suchst offenbar kein barrierefreies CMS, sondern eines, mit dem man barrierefreie Webseiten erstellen kann.
Ja. Was Du schreibst, ist mir schon klar. Wie CMS arbeiten, weiß ich ja aus eigener Erfahrung, da ich bereits im Team an einem eigenen PHP-XML-CMS gearbeitet habe. Was "Barrierfreiheit" ausmacht, leuchtet mir ebenfalls ein.
Mein aktuelles Typo3-Template ist auch bereits barrierefrei, wie erwähnt machen nur die Plugins anderer Entwickler Probleme, wobei das HTML teilweise dynamisch mit PHP erstellt wird, d.h. es gibt manchmal kein extra Template. Das hartverdrahtete Zeug zu ändern, gestaltet sich entsprechend schwierig und nervt.
Wichtig dabei: Redakteure können nur Texte eingeben, keine HTML-Tags! Sonst können die Deine Seite nicht barrierefrei machen.
Mit dieser Problematik bin ich vertraut. Daher habe ich an einen Backend-Prozessor gedacht, der die vom WYSIWYG-Editor erstellte Codesuppe parst und daraus standardkonformes XHTML + CSS erzeugt. Caching ist hier Pflicht, sonst droht dabei natürlich Performance-Overkill.
Typo3 macht etwas in dieser Art bereits teilweise.
Mal schauen, ich denke Typo3 ist schon eine gute Wahl in diesem Bereich. Und irgendwann werden die Plugins auch soweit sein.
MfG
Danny