Sven Rautenberg: Sendmail auf Gentoo(?)

Beitrag lesen

Moin!

hab gentoo und es scheint zumindest ein bin link zu sendmail zu existieren, obwohl sich dieses nicht emergen lässt!

"sendmail" als Programm ist nicht zwingend DAS Sendmail, sondern einfach nur ein Interface zum mail-sendenden Programm, welches sich genauso verhält, wie DAS Sendmail - zumindest was Parameter, Werteübergaben und Rückmeldungen angeht.

ich bekomm aber nur folgendes zu sehen:
server root # sendmail
sendmail: No recipients supplied, mail will not be sent
was hat das zu bedeuten?

Das steht doch da: Wenn du das Programm sendmail aufrufst, mußt du mindestens einen Empfänger angeben, sonst kann keine Mail gesendet werden.

kann leider keinerlei conf datei zu sendmail finden.

Das könnte eben daran liegen, dass nicht DAS Sendmail installiert ist.

und beim emerge versuch kommt das:
server root # emerge sendmail
Calculating dependencies ...done!
!!! Error: the virtual/mta package conflicts with another package.
!!!        both can't be installed on the same system together.
!!!        Please use 'emerge --pretend' to determine blockers.

was kann ich tun?

Steht doch da: emerge mit dem Parameter "--pretend" aufrufen, um herauszufinden, welches Programm der Kategorie "virtual/mta" bereits installiert ist, weil beide gleichzeitig nicht installiert sein können und du vorher das andere deinstallieren solltest.

gibts ne gute geläufige und einfache alternative zu sendmail?

Danke, dass du fragst: Jedes andere Programm ist besser als DAS Sendmail. Ich persönlich benutze Postfix, manche Leute stehen auf QMail, andere auf Exim - es gibt aber noch eine ganze Reihe weiterer Mail Transfer Agents (MTA), die man auch benutzen könnte - manche sind auch für Spezialfälle hergestellt worden.

- Sven Rautenberg