jens: History auslesen?

Hallo zusammen,

gibt es in ASP.NET / C# eine Möglichkeit zu erkennen, von welcher Seite ein User auf die aktuelle Seite kam, sprich die History des Browsers des Users auszulesen? Müsste doch eigentlich.

Gruß,

Jens.

  1. Hi,

    gibt es in ASP.NET / C# eine Möglichkeit zu erkennen, von welcher Seite ein User auf die aktuelle Seite kam,

    nein. Das Indiz des Referers ist unzuverlässig.

    sprich die History des Browsers des Users auszulesen? Müsste doch eigentlich.

    Um Gottfrieds Willen! Schon mal was von Datenschutz gehört? Die History des User-Agents ist aber sowas von tabu! Da *darfst* Du schon mit clientseitigen Mitteln nicht den Hauch einer Spur des Schattens einer Chance haben, geschweige denn auf Serverseite! Wo um alles in der Welt denkst Du bloß hin? Nein, das ist zu exakt 100% absolut undenkbar.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Um Gottfrieds Willen! Schon mal was von Datenschutz gehört? Die History des User-Agents ist aber sowas von tabu! Da *darfst* Du schon mit clientseitigen Mitteln nicht den Hauch einer Spur des Schattens einer Chance haben, geschweige denn auf Serverseite! Wo um alles in der Welt denkst Du bloß hin? Nein, das ist zu exakt 100% absolut undenkbar.

      Naja, in javascript gibt es ja auch ein history.back(). Und einige Seiten "ermitteln" auf mir unergründbarem Wege ja auch, wo die entsprechenden Benutzer eigentlich herkamen - wie machen die das dann?

      Mir geht es eigentlich nur darum, zu schauen, ob der User von einer Seite innerhalb meines Projekts kam... und das per Sessionvariable zu lösen ist wg. Timeout ja auch nicht das wahre.

      Gruß,

      Jens.

      1. Hallo jens,

        Naja, in javascript gibt es ja auch ein history.back()

        Hier weiß aber der Client, welches die zuletzt angezeigte Seite war. Welche es genau ist, das kannst du nicht auslesen.

        Und einige Seiten "ermitteln" auf mir unergründbarem Wege ja auch, wo die entsprechenden Benutzer eigentlich herkamen - wie machen die das dann?

        Es gibt im HTTP-Header auch einen eintrag für den Referrer. Dieser ist aber optional. Mich nervt es immer sehr, wenn einige ihn Seiten unbedingt lesen wollen und wenn es nicht was sehr wichtiges ist, dann gehe ich eben nicht auf die Seite.

        Grüße
          David

        --
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates
      2. Hi,

        Naja, in javascript gibt es ja auch ein history.back().

        das ist aber meilenweit davon entfernt, die History auszulesen.

        Und einige Seiten "ermitteln" auf mir unergründbarem Wege ja auch, wo die entsprechenden Benutzer eigentlich herkamen - wie machen die das dann?

        Siehe mein erstes Posting. Dass das bei Dir klappt, ist purer Zufall.

        Mir geht es eigentlich nur darum, zu schauen, ob der User von einer Seite innerhalb meines Projekts kam...

        Es existiert kein Weg, dies zu ermitteln.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes