Teiger: Japanisches KAIZEN im Webdesign/Prrogrammierung

Hallo,

ale Webdesigner/Webprogrammierer sollten sich das Prinzip des KAIZEN mal zu Gemüte führen.

KAIZEN beschreibt die ständige Verbesserung in kleinen Schritten.
Bildlich gesprochen ist also die Verbesserung von Produkten/Prozessen/Persönlichkeit/etc eine Gerade vom Ursprung in einem Koordinatensystem in einem Winkel.

Innovation dagegen wäre eine Treppenfuktion. Dort wo die Steigung über einen längeren Zeitraum gleich Null ist, sind Besucher einer Webseite wohl eher geneigt die Seite nicht mehr zu besuchen. Bei Webbesuchern ein Besuchsstop und in Konzernen ein Motivationsstop bei der Belegschaft.

Jeder hier im Forum sollte sich folgende Seite mal kurz durchlesen und man wird sehen, warum die Asiaten dem Westen immer einen Schritt voraus sein werden. Alle asiatischen Länder habe sich diese Japanische Denkweise zu eigen gemacht.

Man beachte ganz besonderns die Grafik am Ende der Seite:

http://www.fbma.de/Kaizen/definiti.htm

1. Hallo zusammen,

kann mir denn irgendwer erklären, warum wir hier in letzter Zeit so viele Threads zum Thema "Japan" hier im Forum haben? Aktuell diesen Hier und https://forum.selfhtml.org/?t=86405&m=511143, und etliche andere sind im Archiv, wobei ich mich v.a. daran erinnere, dass mehrfach vorgeschlagen wurde, die deutsche Sprache entsprechend der angebl. vorbildhaften japanischen Sprache umzugestalten...das häuft sich derartig, dass ich nicht an einen Zufall glauben kann. Irgendwelche Neuigkeiten sind keinem der Threads zu entnehmen (Kaizen z.B. ist ja ein derartig alter Hut), also vermute ich, dass ein oder mehrere Personen da irgend einen missionarischen Eifer entwickelt haben. Hab ich da irgend nen Trend verpasst oder vertreiben sich nur ein paar Leute ihre Sommerferien damit?

Grüße,

Utz

--
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/berufstudium/artikel/818/5813/

1. Hallo,

das vorige Posting (https://forum.selfhtml.org/?t=86517&m=512033) ist nicht von mir.

Das Nick-Doppelungen zwar mal versehentlich vorkommen können ist schon klar, innerhalb eines (noch) so überschaubaren Threads ist es aber normalerweise Böswilligkeit, unter fremdem Nick zu posten. Jetzt kann ich an dem Link zwar keinerlei Böswilligkeit erkennen, aber irritierend ist es schon.

Grüße,

Utz

--
        1. Hi,

Das Nick-Doppelungen zwar mal versehentlich vorkommen können ist schon klar,

Das kannst Du doch ganz einfach verhindern. Registrier Dich und setze die Option, daß Dein Name geschützt sein soll.

cu,
          Andreas

--
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo Andreas,

Das kannst Du doch ganz einfach verhindern. Registrier Dich und setze die Option, daß Dein Name geschützt sein soll.

Sollte ich etwa nicht mitgekriegt haben, dass diese Funktion nicht nur da steht, sondern auch geht?

Grüße,

Utz

--
            1. Hi,

Sollte ich etwa nicht mitgekriegt haben, dass diese Funktion nicht nur da steht, sondern auch geht?

Ich habe es gerade noch mal getestet und versucht, ohne my als MudGuard zu posten.

Fehler
              Um unter diesem Namen posten zu können, müssen Sie sich authentifizieren!

war die Antwort.

cu,
              Andreas

--
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo Andreas,

da ging offensichtlich an mir vorbei, dass es jetzt geht - ich erinnere mich, dass es vor längerer Zeit mal nen Thread gab, dass diese Funktion noch nicht ginge, deshalb hab ichs nicht beachtet. Danke, hab das jetzt auch aktiviert!

Grüße,

Utz

--
                1. Hallo Utz,

da ging offensichtlich an mir vorbei, dass es jetzt geht - ich
                  erinnere mich, dass es vor längerer Zeit mal nen Thread gab, dass
                  diese Funktion noch nicht ginge, deshalb hab ichs nicht beachtet.

Das geht aber schon seit 2.0 Beta 4.

Grüße,
                   CK

--
                  Death is God's way of telling you not to be such a wise guy.
                  http://wwwtech.de/
                  1. Hallo Christian,

Na ja, hatte wohl entprechende Nachrichten übersehen - hatte es ganz am Anfang mal probiert, mitgekriegt, dass es nicht ging, ausgeschaltet - und bis gestern nicht gedacht, dass ich es bräuchte ;-) und also auch nicht mehr drum gekümmert.

Grüße,

Utz

--
                    1. Hallo Utz,

Na ja, hatte wohl entprechende Nachrichten übersehen - hatte es
                      ganz am Anfang mal probiert, mitgekriegt, dass es nicht ging,
                      ausgeschaltet - und bis gestern nicht gedacht, dass ich es
                      bräuchte ;-) und also auch nicht mehr drum gekümmert.

Anfangs dachte ich auch nicht, dass ich das braeuchte, aber da ich
                      dann doch schon mehrfach gefaked worden bin, habe ich mich dann
                      eines besseren besonnen ;-)

Grüße,
                       CK

--
                      Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
    2. Warum ? Das Posting hat doch eine Aussage. Nur weil du KAIZEN kennst, heißt das nicht, das jeder damit vertraut ist. Kostet doch nix anderen diese Philosophie mitzuteilen.

Gerade in der HP-Ertstellung macht doch dieses Konzept Sinn. Wo ständig neue Standards herauskommen und Aktualität laut Untersuchungen am meisten Besucher anzieht. Also nicht alle 2 Jahre die Webseite auf einen neuen Standard/Konzept (z.b. tabellenloses Design) umrüsten, sondern kontinuierlich verbessern ...

3. Hi,

kann mir denn irgendwer erklären, warum wir hier in letzter Zeit so viele Threads zum Thema "Japan" hier im Forum haben? Aktuell diesen Hier und https://forum.selfhtml.org/?t=86405&m=511143, und etliche andere sind im Archiv, wobei ich mich v.a. daran erinnere, dass mehrfach vorgeschlagen wurde, die deutsche Sprache entsprechend der angebl. vorbildhaften japanischen Sprache umzugestalten...das häuft sich derartig, dass ich nicht an einen Zufall glauben kann.

Das war auch mein erster Gedanke, Inhalt und Ton dieses Posts erinnern auffällig an den merkwürdigen Thread von (wie hieß der noch?) Jess.
      Komisch, dass hier manche auftreten wie Moses vom Berge Sinai um im Forum ihr Volkshochschul-Halbwissen an den Mann zu bringen.

Gruß,
      MrWurf

1. Komisch, dass hier manche auftreten wie Moses vom Berge Sinai um im Forum ihr Volkshochschul-Halbwissen an den Mann zu bringen.

LOL Vielleicht solltest du da mal hingehen. So kommst du mal unter Leute und findest vielleicht auch mal Freunde.  Dürftest bei deiner Arroganz nicht allzu viele haben(nicht böse gemeint).

Alles Gute,

Nicht-sturer Deutscher

4. Sup!

Sicher ein Feldexperiment wahnsinniger Soziologen, die die Einstellung der deutschen gegenueber Japan testen wollen, mit vorher klug ausgedachten Thesen, zu denen die Zustimmung gemessen werden soll. Letzte Aussage wird wohl sein: Yu-Gi-Oh ist ein viel besseres Sammel-Kartenspiel als MAGIC, und Pokemons sind erfolgreicher als Schluempfe, weil Japaner besser sind im produzieren total stumpfen Bullshits - werden die Japaner uns in der produktion stumpfen Bullshits immer voraus sein, oder brauchen wir Ya-Gon-Wi-Zung, was soviel heisst wie "Jeder Herbst wird noch saumaessiger", und fuer eine altasiatische Technik kontinuierlicher Verschlechterung steht, mit Hilfe derer Japan die von Marco Polo mitgebrachten europaeischen Essbestecke in nur zwei Jahrhunderten wieder zu Staebchen degenerieren konnte, was von der Wissenschaft bisher nie wahrgenommen wurde... bla...

*SCNR*

Gruesse,

Bio

--
      Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen
  2. Das Kaizen nicht nur gute Seiten hat, kann man in der Wikipedia nachlesen ...:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen#Ver.C3.A4nderung_statt_Qualit.C3.A4t:_die_japanische_Praxis

1. Hallo,

Das Kaizen nicht nur gute Seiten hat, kann man in der Wikipedia nachlesen ...:

Wo denn da auf der Seite? Weiß du wer der Autor dieser Quelle ist?
      Welches Produkt, das du gekauft ist und _in Japan_ hergestellt wurde, ist schon mal kaputt gegangen ?

Also ich meine jetzt nicht einfach Panasonic, Technics, NEC, Pioneer sondern wo hinten drauf "Made in Japan" steht.

Nochmals: KAIZEN bezieht sich nicht nur auf Produkte. Es bezieht sich genau so auf Liebesbeziehungen oder Prozesse.

http://www.klartextev.de/pdf/schneider.pdf

1. Hallo Nicht-sturer,

Welches Produkt, das du gekauft ist und _in Japan_ hergestellt
        wurde, ist schon mal kaputt gegangen ?

Ich glaub, du gehst ein wenig blind durch die Welt. Natuerlich
        gehen auch japanische Produkte kaputt. Auch in Japan ist nicht
        alles Gold, was glaenzt.

Grüße,
         CK

--
        Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
        1. Hallo,

alles Gold, was glaenzt.

Natürlich, weil alles was von Menschen gefertigt worden ist nicht perfekt sein kann. Aber den Qualitätsgedanken in Japan kann man nicht mit dem hierzulande vergleichen. Hier bezieht sich Qualität auf ein Produkt. In Japan auf _ALLES_. Aber dann bis ins Detail.

Man könnte hier eine meterlange Liste aufführen.

1. Hallo Nich-sturer,

alles Gold, was glaenzt.

Natürlich, weil alles was von Menschen gefertigt worden ist nicht
            perfekt sein kann. Aber den Qualitätsgedanken in Japan kann man
            nicht mit dem hierzulande vergleichen. Hier bezieht sich Qualität
            auf ein Produkt. In Japan auf _ALLES_. Aber dann bis ins Detail.

Wie gesagt. Auch in Japan ist nicht alles Gold, was glaenzt. Schoen
            anzuhoerende Prinzipien treffen in der Realitaet oft auf Probleme
            wie Lustlosigkeit, Demotivation, usw, pp -- ja, auch in Japan. Ich
            kann ja verstehen, dass dich die fernoestliche Kultur fasziniert,
            mich fasziniert sie auch. Aber trotzdem, nimm mal deine rosarote
            Brille ab. Auch die kochen nur mit Wasser.

Grüße,
             CK

--
            Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
            1. Hallo,

Schoen
              anzuhoerende Prinzipien treffen in der Realitaet oft auf Probleme
              wie Lustlosigkeit, Demotivation, usw, pp -- ja, auch in Japan.

Ich versuche doch auch garnicht jemanden zu bekehren.
              Man kann nur jedem raten mal nach Japan zu fliegen, auch wenn es teuer ist. Man hat nach seiner Rückkehr eine ganz andere Perspektive zum "Lebensqualitätsbegriff".

Ich kann ja verstehen, dass dich die fernoestliche Kultur fasziniert
              mich fasziniert sie auch. Aber trotzdem, nimm mal deine rosarote
              Brille ab. Auch die kochen nur mit Wasser.

Wenn ich diese Diskussionen über längere Arbeitszeit höre. Man ist das lächerlich. Richtig peinlich, wenn Nicht-Deutsche dabei sind.

Wann wachen die deutschen aus ihrem Traum auf. Bei dem Kaffeekonsum.

:)

Gruß

Nicht-sturer Deutscher

3. hi,

Innovation dagegen wäre eine Treppenfuktion. Dort wo die Steigung über einen längeren Zeitraum gleich Null ist, sind Besucher einer Webseite wohl eher geneigt die Seite nicht mehr zu besuchen.

ständiges treppensteigen macht müde.

von zeit zu zeit will man sich auch einfach nur mal ausruhen, und mit dem bisher erreichten für eine gewisse zeit lang zufrieden sein.
    wer das nicht kann, hat m.E. ein mentales problem.

Jeder hier im Forum sollte sich folgende Seite mal kurz durchlesen und man wird sehen, warum die Asiaten dem Westen immer einen Schritt voraus sein werden.

wenn sie das eh "immer" sein werden, brauch' ich's mir ja auch nicht durchlesen.
    oder steht da auch, wie man denen das abgewöhnen kann ...?

Alle asiatischen Länder habe sich diese Japanische Denkweise zu eigen gemacht.

glückwunsch.
    habe erst letztlich wieder mal gelesen, dass japan mit die höchsten selbstmordraten weltweit hat.

kaizen, feng-shui (*) und sake scheinen also auch nicht das allgemeinrezept zum glücklichwerden zu sein.

gruß,
    wahsaga

(*) nein, mir wurscht ob das vielleicht doch eher chinesisch ist.

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. Hallo sturer Deutscher,

1. Treppensteiegn schreibt man groß
      2. Du hast den Artikel es nicht gelesen.

von zeit zu zeit will man sich auch einfach nur mal ausruhen, und mit dem bisher erreichten für eine gewisse zeit lang zufrieden sein.
      wer das nicht kann, hat m.E. ein mentales problem.

Ja. Das kann man sogar beziffern: 4 450 300 Arbeitslose.
      KAIZEN ist ein Konzept, das auf alles übertragbar ist. Die sich verbessernde Situation muss nicht von einer Person verbessert werden

wenn sie das eh "immer" sein werden, brauch' ich's mir ja auch nicht durchlesen.

Warum nicht? Habe ich gesagt, dass die faulen deutschen mit nur diesem Konzept die Asiaten einholen könnten ? Nö. :)
      Aber überleben möchtest du schon, oder?

glückwunsch.

Ja, dass die sollte man _wirklich_ beglückwünschen. Das ist ernst gemeint.

habe erst letztlich wieder mal gelesen, dass japan mit die höchsten selbstmordraten weltweit hat.

Was hat das denn mit KAIZEN zu tun? Was glaubst du viele Deutsche sich umbringen würden, wenn sie mutiger wären. Die Japaner haben eine andere Denkweise. Das ist kulturell bedingt. Man denke an KAMIKAZE. Ich denke, dass wenn die Deutschen sich wie die Japaner aus Verlust von Ehre töten würden, dann wärst du hier bald alleine. Die DEutschen schnorren bei Geldnot lieber Leute auf der Straße an. Das würdest du in Japan niemals erleben. Dort würdest du _niemals_ von einem Obdachlosen angeschnorrt werden.

kaizen, feng-shui (*) und sake scheinen also auch nicht das allgemeinrezept zum glücklichwerden zu sein.

FENG-SHUI ist Chinesisch? Was tut das zur Sache? Die Chinesen arbeiten 16 Stunden am Tag, weil sie sich verbessern wollen. Alles was ihnen im Leben noch fehlt ist der Qualitätsgedanke. Dafür hat die Regierung ja nun gesorgt. Der Schneeball rollt. :)
      Und wird auch dich überrollen.

1. Hi,

1. Treppensteiegn schreibt man groß

Treppensteigen schreibt man mit g nach dem i, nicht nach dem e. ;-)

cu,
        Andreas

--
        1. Hallo Nicht-sturer Deutscher,

Treppensteigen schreibt man mit g nach dem i, nicht nach dem e. ;-)

Du scheinst genau so nicht-stur wie ich zu sein, da du mich freundlicherweise auf meinen Fehler aufmerksam machst. :)

Nehme jede Verbesserung gerne an.

Danke

Gruß,

Nicht-sturer Deutscher