AllesMeins: mysql: Brauche etwas Hilfe beim query-Bau

Beitrag lesen

Hiho,

davon würde ich abraten. speicherplatz ist heutzutage nicht mehr so ein starkes kriterium, eher übersichtlichkeit.

Ja, aber auch die leidet wenn ich lauter Einträge mit 'User A darf nicht lesen und nicht schreiben' in der Tabelle habe. Deshalb habe ich halt nur die Benutzer die etwas auf der Seite machen dürfen in der Tabelle gespeichert.

bei deiner eintelung habe ich schwierigkeiten, die rechte zuzuordnen, bin noch nicht ganz hinter das system gestiegen.

Eigentlich ganz simpel:

Rechte Tabelle:

|user|Seite|r|w|
----------------
|ABC |index|1|1|
|ABCD|index|0|1|
|BCDE|index|1|0|

Ich hoffe mal das wird jetzt nicht vollkommen zerroppt:

User ABC darf die Seite lesen (bzw. ausführen da es sich auch um PHP Code handeln kann) und ändern, User ABCD darf die Seite nur ändern (was zugegebenermassen wenig Sinn macht) und User BCDE darf die seite nur ansehen. Alle anderen Benutzer dürfen die Seite weder ansehen noch ändern...

der join ist falsch rum, sprich du gehst nicht von den rechten aus, sondern von den usern. schließlich wilst du alle user datensätze haben und nicht alle rechte datensätze.

Damit habe ich schon wild rumprobiert. Weder das eine noch das andere spuckt mir alle Benutzer aus. Gibt es nicht so etwas wie 'Lies alle Nutzer aus und gib sie zurück, falls zu dem Nutzer ein eintrag in der rechte Datei existiert überprüfe ob die Seite stimmt und gib auch dies zurück'

Ich will quasi eine Aufstellung für die Seite 'index' machen über alle User und was sie dürfen (und dazu gehören auch die die nichts dürfen - sprich keinen eintrag in der rechte-Tabelle haben)

Grüsse
Marc