MudGuard: Pfad der eigenen Klasse feststellen oder rel. Pfad finden

Beitrag lesen

Hi,

das da oben ist der zugegeben schlechte Versuch eine angemessenen Titel für das Problem zu finden. Die Sache ist folgende: Ich habe einige Java-Klassen die auf verschiedene XML-Konfigurationsdateien zugreifen sollen. In meiner Entwicklungsumgebung (und in der späteren Anwendungsumgebung) sollen diese relativ zur Klasse im Unterordner config liegen.
Nun ist aber beim Instanziieren der Klasse das "aktuelle Verzeichnis" nicht unbedingt das in dem die Klasse liegt (z.B. wenn die Klasse von einer anderen Anwendung instanziiert wird). Ergebnis: Ich finde meine Konfigurationsdatei nicht mehr wieder.
Ich habe versucht mit per System.getProperty("user.dir") das aktuelle Verzeichnis geben zu lassen, nur leider ist das das Verzeichnis in dem der java-Befehl abgesetzt wurde o.ä..
Hat jemand eine Idee wie ich die Datei wiederfinde?

Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte Class.getResource oder Class.getResourceAsStream geeignet sein.

Es ist ja nicht gesagt, daß die Klasse aus einem normalen Verzeichnis geladen wurde - sie kann ja irgendwoher aus dem CLASSPATH kommen, also auch aus einem Jar-File - demzufolge muß auch dieser gesamte CLASSPATH durchsucht werden ...

cu,
Andreas

--
MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.