Sven Rautenberg: Software und Lizenzen

Beitrag lesen

Moin!

Gehen wir mal davon aus, ich ersteigere mir bei Ebay eine Serversoftware, erhalte nur eine CD mit Key-Code sonst nichts dabei.

Wäre ich angeschmiert worden?

Kann sein. Kann auch nicht sein.

Microsoft-Original-CDs zeichnen sich zumindest durch ein aufwendiges Hologramm auf der "bedruckten" Seite der CD aus. Ohne Hologramm ist es mindestens keine Original-CD.

Andererseits: Es gibt viele Rechner mit vorinstalliertem Windows. Da ist es wohl tatsächlich legal, sich von den auf Festplatte existierenden Dateien eine gebrannte CD zu fertigen und den Keycode zusammen mit dem Lizenzzertifikat weiterzuverkaufen - vorausgesetzt, man löscht die eigene Kopie auf Festplatte auch.

Ist da automatisch die Lizenz dabei? Dürfte ich die so anwenden?

Im Zweifel fragst du mal die freundlichen Leute des Herstellers. piracy@microsoft.com wäre wohl der richtige Ansprechpartner. Die können dir sagen, was Sache ist. Und wenn du denen dann deinen Raubkopieverkäufer benennen kannst, solltest du aus der Sache eigentlich fein raus sein - zumindest was deine eigene Verantwortung angeht. Eine Lizenz der Software hast du dann natürlich nicht - und dein Geld kriegst du auch nur wieder, wenn du den Verkäufer dazu bewegen kannst, es dir entweder freiwillig wieder rauszugeben, oder indem du ihn verklagst. Schließlich kann er nur eine offizielle, lizensierte Softwareversion verkauft haben wollen, und muß die im Zweifel auch liefern - oder der Handel ist ungültig.

Ich habe mir neu und im Laden eine XP Version mal gekauft und da war ein Lizenzschreiben dabei und so ein Aufkleber für den PC. Es heist ja, nur dann ist die Lizenz kompl.

Das würde ich auch so sehen.

Bei Ebay wird ja immer wieder sowas angeboten, aber traue mich da nicht so richtig ran. Serversoftware möchte ich schon mal testen, aber möchte nicht in schwierigkeiten kommen.

Da habe ich eine gute Idee: Linux! Das hat alle Serversoftwares, die man sich denken kann.

Und wenn dir Linux suspekt ist: Auch mit einer Client-Version von Windows kann man diverse Server-Programme benutzen. Apache beispielsweise ist da absolut nicht anspruchsvoll. Der technische Hintergrund dürfte sein, dass Microsoft bei den Client-Versionen die Netzwerkfähigkeiten künstlich beschränkt hat. Aber nicht so weit, dass man garnichts mehr tun kann.

- Sven Rautenberg