hi
plane grade ein neues projekt und benötige dafür zugriff auf entfernte, also außerhalb unseres intranets, datenbanken.
mit mySql zum Beispiel wäre das ja kein Problem, allerdings handelt es sich bei diesen Datenbanken um Access die via ODBC auf dem entsprechenden Server eingebunden sind.
die einzige lösung auf diese entfernten datendanken zuzugreifen wäre eine "odbc to odbc bridge" (für windows 2k).
gibt es neben den hochpreisigen produkten auch alternativen?
nicht das ihr denkt ich hätte nicht auch schon was anderes probiert:
ich habe auch schon probiert die anwendung zu welcher die access-datenbanken gehören (E-Shop) "auszutricksen".
mein erster plumper versuch war, einfach die access datenbank in eine mySQL-Datenbank zu exportieren und den odbc-eintrag umzustellen...leider kein erfolg hiermit.
zweiter anlauf war dann, die mySQL-Datenbank via "tabellen verlinken" in einer Access-Datenbank "abzubilden"...allerdings durchschaute der Shop auch hier mien vorhaben und war nicht zur mitarbeit zu bewegen.
nach dem ich nun einige tage an dem problem schon rumdoktore bin ich zu der einsicht gekommen, das eine umstellung auf mySQL nicht möglich ist.
von da an kam mir dann die idee mit der odbc bridge.
hat jemand noch hilfreiche tipps, tricks, lösungen u.ä. für mich?
thx
Ole
(8-)>