mit mySql zum Beispiel wäre das ja kein Problem, allerdings handelt es sich bei diesen Datenbanken um Access die via ODBC auf dem entsprechenden Server eingebunden sind.
access ist eine file-basierende datenbank. d.h. die db-engine läuft auf dem client.
nimm mysql, wenns denn kein problem damit gibt.
komme hierauf weiter unten zurück
die einzige lösung auf diese entfernten datendanken zuzugreifen wäre eine "odbc to odbc bridge" (für windows 2k).
diese aussage ist falsch!
es gibt einen 'odbc-server' für access. damit kann man dann die entfernte access via ip-port erreichen.
gibt es neben den hochpreisigen produkten auch alternativen?
eben diesen 'odbc-server'. der ist gratis.
nicht das ihr denkt ich hätte nicht auch schon was anderes probiert:
ich habe auch schon probiert die anwendung zu welcher die access-datenbanken gehören (E-Shop) "auszutricksen".
mein erster plumper versuch war, einfach die access datenbank in eine mySQL-Datenbank zu exportieren und den odbc-eintrag umzustellen...leider kein erfolg hiermit.
was ist das problem? das muß gehen!
zweiter anlauf war dann, die mySQL-Datenbank via "tabellen verlinken" in einer Access-Datenbank "abzubilden"...allerdings durchschaute der Shop auch hier mien vorhaben und war nicht zur mitarbeit zu bewegen.
dann gibts wieder das file-based problem von access.
nach dem ich nun einige tage an dem problem schon rumdoktore bin ich zu der einsicht gekommen, das eine umstellung auf mySQL nicht möglich ist.
falsch. die einzige einschränkung besteht in den sql möglichkeiten, welche in mysql evtl. nicht unterstützt werden. (ansi-level)
von da an kam mir dann die idee mit der odbc bridge.
hat jemand noch hilfreiche tipps, tricks, lösungen u.ä. für mich?
also keine odbc-bridge! was soll der blödsinn auch.
das einzig wahre ist der odbc-server, wenns dann unbedingt access sein soll.