Ole: ODBC to ODBC bridge

Beitrag lesen

hi

was geht denn nicht?  mein auto fährt auch nicht! sag mir warum!!!

ich versuch das mal zu erklären...ist ein bisserl kompilizierter :)...erst recht bei diesen temperaturen *puh*

das besagte produkt ist der "Online Store Builder" der Firma "Bizcrafter Corp." (http://bizcraftercorp.com/). Es handelt sich hier um eine ASP Lösung in ColdFusion.

der Shop besteht aus 3 Ebenen

• Superadmin
  • Storeadmin
  • Frontend

Nun ist es in der Superadmin so, das ich in der von uns verwendeten Version nur Access-Datenbank eingebunden werden können bzw. beim anlegen eines neues Shops angelegt werden (inkl. sämtlicher Registry einträge). Es gibt zwar einen Workaround* für MSSQL, allerdings funktioniert dieser _nicht_ mit mySQL...aus welchem Grund auch immer.

*

Die folgenden Instruktionen beziehen sich auf das erstellen und konfigurieren eines neuen oder bereits bestehenden Händler Stores auf einem Microsoft SQL Server 7.0. Bitte folgen Sie den Instruktionen und halten Sie die Reihenfolge ein, die wir Ihnen untenstehend vorschlagen. So werden Sie Ihre Installation erfolgreich vervollständigen.

1. Benutzen Sie die Händler Administration um einen neuen Store zu erstellen. Wenn bereits ein Store existiert überspringen Sie diesen Schritt.

2. Benutzen Sie die Händler Administration um den Store zu öffnen und identifizieren sie den Pfad zur MS Access Datenbank, wenn Sie Windows benutzen. Wenn Sie UNIX benutzen laden Sie sich die MS Access Datenbank herunter: StoreDb2.mdb

3. Erstellen Sie eine neue leere Datenbank in Microsoft SQL. mit einem beliebigen Namen.

4. Auf dem SQL server lassen Sie Microsoft Query Analyzer laufen und  und führen das SQL Skript osb21.sql für die Datenbank die in Schritt 3 erstellt wurde aus..
      Wenn dies erfolgreich ausgeführt wurde werden alle Tabellen, Indizes und Verknüpfungen erstellt werden.

5. Benutzen Sie den Microsoft Enterprise Manager auf dem SQL Server um Inhalte aus der MS Access Datenbank (enthalten in Schritt 2) auf die SQL Datenbank (erstellt in Schritt 3) zu importieren. Wählen Sie alle Dateien aus, wenn Sie die Daten importieren. Benutzen Sie nicht das Upsizing Utility in Microsoft Access um die Daten zum Microsoft SQL Server zu exportieren.
      Nach dem erfolgreichen importieren sollten sich alle Daten auf dem Microsoft SQL Server bedinden.

6. Öffnen und loggen Sie sich im ColdFusion Administrator auf dem Server auf dem OSB 2.1 installiert ist ein.

7. Im Navigator auf der linken Seiten klicken Sie auf den Link ODBC.

8. Finden Sie die Datenquelle, die mit der Domain des Stores, der in Schritt 2 erstellt wurde, übereinstimmt. Die Datenquelle muss #Domain#_SB2 heißen, wobei #Domain# der Domainname des Stores ist.

9. Datenquellen löschen.

10. Erstellen Sie eine neue Datenquelle mit dem Namen #Domain#_SB2 und stellen Sie sicher, dass auf die SQL Datenbank verweist, die in Schritt 3 erstellt wurde.

11. Starten Sie den ColdFusion Service erneut und stellen Sie eine Verbindung zur SQL Datenbank her.

12. Nutzen Sie die Händler Administration um den Store zu öffnen und stellen Sie sicher,dass der Speicherort der Datenbank dem Namen der Datenbank entspricht, die in Schritt 3 erstellt wurde.
      Waren Sie erfolgreich ist der Store nun aktiv und voll funktionsfähig auf einem Microsoft SQL Server.

wenn dein shop 'ms-hardcodiert' hat (ist er von ms?)

nein, s.o.

google mal nach odbc socketserver

gefunden: http://odbcsock.sourceforge.net/

hab das teil grade ans laufen bekommen und mir auch gleich die entsprechenden coldfusion "funktionen" geschrieben...funktioniert einwandfrei. :)

wenn ich damit fertig bin schreib ich nen feature-artikel drüber :D

thx
ole
(8-)>