Tach
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,311777,00.html
Herrlich. Diese ganze Reihe muß man sich mal mit Verstand durchlesen (oder heißt es etwa "durch lesen"?).
Der "Delphin" ist also zum "Delfin" geworden, und der "Thunfisch" heißt jetzt "Tunfisch". Nur wieso schreibt man "Orthographie" nun "Orthografie" und nicht "Ortografie"?
Egal, den "Filosofen" stört das natürlich nicht. Der heißt nämlich immer noch "Philosoph".
Dafür ist z.B. ein "frischgebackener" Formel1-1-Weltmeister jetzt "frisch gebacken". Hoffentlich hat's die feuerfeste Unterwäsche ausgehalten.
Günter Grass wird es wohl auch etwas stören, daß sein Literaturnobelpreis nicht mehr "wohlverdient", sondern nur noch "wohl verdient" ist. Restzweifel bleiben.
Da meldet ein Schulbuch, Menschenaffen und Vorfahren des Menschen hätten sich "auseinander entwickelt" - biologischer Blödsinn, nur entstanden daraus, dass das Wort "auseinanderentwickelt" von Sprachwächtern eigenmächtig "auseinander gerissen" (oder besser "auseinandergerissen") wurde.
"Des Weiteren" heißt es "seit kurzem" "schwarz auf weiß", auch wenn man manches lieber "in Grau" sehen sollte.
Kann mir noch jemand folgen?
Ok., weiter geht's.
Besonders "Heil bringend" (oder auch "heilbringend") ist es daß, "Blut stillend" auch "blutstillend" heißen darf. Aber wehe, jemand ist "hilfesuchend". Das ist verboten! Ebenso wie "feuerspeiend" und "fleischfressend". Und daß "Alleinstehende" nun plötzlich "allein Stehende" sind, war ja eh klar. Nur, ob sich der "Diensthabende" als "Dienst Habender" besser fühlt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Und mit diesen "tief schürfenden" (das hat jetzt nix mit Tagebau zu tun) Gedanken überlasse ich den geneigten Leser der sich hoffentlich eingestellten Verwirrung.
PS: Mich verwundert nur, daß ausgerechnet viele Teenager diese Mißgeburt (nicht zu verwechseln mit "Missgeburt" oder "Miss Geburt") so vehement verteidigen. Schließlich wird er in der (ebenfalls neuen) Silbentrennung zu einem "Tee-nager".
Als Beilage empfehle ich Pappplakate mit Majonäse, am besten serviert in einer Nussschale.
Guten Appetit, aber nicht auf's Betttuch kleckern!