Hallo Bio,
Tja, warum haben sie dann diese bekloppte Getrenntschreibungsregel dazu getan?
Photograph ist irgendwie stilvoller.
War abre schon nach alter Rechtschreibung nicht die erste Wahl und irgendwie snobistisch!
Weißt du, wie man nach alter Rechtschreibung "Archäopteryx" oder "Helikopter" trennt?
Hmmm... Ar-chä-op-ter-yx?
He-lik-op-ter?
Das ist sowohl nach alter wie nach neuer Rechtschreibung nicht richtig, drei Versuche hast du!
Wie trennst du eigentlich "Abitur"?
Kommt von ab-ire, weggehen, dritte Person Singular, passiv...
könnte also ab-it-ur getrennt werden, dann wäre allerdings das "tur" zerhackt was unschön wäre... vielleicht also abi-tur, auch wenn das mit dem Sprechen nicht ganz passt.
Du bist nach alter rechtschreibung auf dem richtigen Weg, aber auch das stimmt weder nach alter noch nach neuer Rechtschreibung so ganz.
Ich bin im Hauptberuf Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und bin froh, dass ich meine Schüler mit solchem Scheiß nicht mehr belasten muss.
Klar, aber wenn es um zusammen schlagen, zurück treten geht, oder darum, ob jemand einen wohl verdienten Preis bekommen hat, fällt Dir das dann auch leicht?
alles was du da behauptest ist falsch:
Auch nach "neuer" Rechtschreibung heißt es "zusammenschlagen", "zurücktreten" und "wohlverdient". Schau es nach! Hast du deine Informationen von Demagogen?
Gruß Gernot