Hallo Bio,
Treffer! Ab-itur ist nach alter Rechtschreibung richtig!
Nach neuer etwas nicht?
Doch, zusätzlich darft du aber jetzt auch silbisch trennen, so wie das die meisten (fälschlicherweise) schon immer getan hätten:
A|b|i|tur
Für die anderen beiden, die immer noch weder nach alter noch nach "neuer" Rechtschreibung richtig sind, hast du noch einen Versuch!
Hmm.... He-li-kop-ter!
Treffer, das ist nach neuer Rechtschreibung richtig, nach alter aber nicht:
He|li|ko|pter
Und da archaios, gr. = uralt ; pteryx, gr. = Flügel, Vogel... wird er sich wohl Archaeo-pteryx schreiben.
Treffer: Das ist eine richtige Trennung nach alter und "neuer" Rechtschreinung!
Neu aber auch: Ar|chä|o|p|te|ryx
Alt nur: He|li|ko|pter
Neu auch: He|li|ko|p|ter
Das paradoxe an Politik ist, dass es nicht nur immer um das nach irgendwelchen Regeln richtige geht oder um die Fakten, sondern auch und vor allem darum, was die Menschen wünschen, glauben, meinen und hoffen. Und wenn die Leute glauben, die Rechtschreibreform ist Müll und die Getrenntschreibung wird verhunzt, dann ist das einfach so. Darum brauche ich auch gar keinen Duden ;-)
Was willst du eigentlich mehr, als dass es jetzt mehr Möglichkeiten gibt?
Ich glaube auch, dass seit der Einführung der Reform schon an verschiedenen Stellen nachgeflickt wurde und die Ursprungs-Fassung schlimmer war, als die jetzige Fassung. Wenn aber nachgeflickt wurde, dann hat die neue Schreibweise auch schon wieder begonnen, sich mit Ausnahmeregeln aufzublähen, und dann ist sie nicht so der große Wurf, als der sie dargestellt wurde.
Wie gesagt: "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden"
Es gibt auf jeden Fall weniger Ausnahmeregeln nach der "neuen" Rechtschreibung!
z.B. die Regel, nach der man bei Anfangsvokalen trennen darf (A-bi-tur, von wegen Sprechsilben), ist völlig dämlich, da man wohl kaum wegen eines Buchstabens anfangen wird zu trennen.
Wenn du das nicht willst, musst du das ja nicht tun, ich würde das auch nicht machen!
Und bei Komposita, z.B. Abschlussexamen... also wenn man das Abschlusse-xamen trennt, dann sieht das zielmlich eklig aus.
Und trenne nie ein "s" vom "t", denn es thut ihm furchtbar weh!
Weißt du, woher das kommt?
Gruß Gernot