für ß SZ statt SS
So muss man das in Überschriften mit Majuskeln ohnehin schon die ganze Zeit schreiben, wenn Verwechslungsgefahr bestand/besteht.
Gernot,
Und warum bitte nur dann? Das heißt, ich muss, wenn ich SS statt ß schreibe, erst überlegen, ob es ein gleichgeschriebenes Wort gibt, dass sich mit ss schreibt, und in diesem Falle (aber nur in diesem) SZ schreiben? Macht das Sinn? Für mich nicht. Generell SZ zu schreiben macht Sinn.
Ich gebe zu bedenken, dass es auch nach alter Rechtschreibung schon "derzeit" hieß, warum also nicht auch "zurzeit"?
Weil es der Sprechweise widerspricht: ['dertsajt] vs. ['tsur 'tsajt]
Es heißt auch nach neuer Rechtschreibung der "wohlverdiente" Preis, wenn man damit ausdrücken will, dass man keinen Zweifel am Verdienst des Preisträgers hat.
Will man solche Zweifel hingegen nähren, schreibt man auseinander: der "wohl verdiente" Preis.
Mag sein. Das Problem besteht wohl darin, dass keiner mehr weiß, was nun wirklich getrennt- und was zusammengeschrieben wird. Siehe https://forum.selfhtml.org/?t=86714&m=515548
Gruß,
Gunnar
"(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
(Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")