Hallo,
Auch Du darfst mir jetzt erklären, wie wir den Schülern Englisch in der dritten Klasse zumuten können, wo doch im Englischen die Rechtschreibung von "clean" und "screen" oder gar "Edinburgh" so schwer ist! (Und Französisch erst - Bordeaux, Bardot, Chapeau... da hört man die Schreibweise ja gar nicht!)
Habe ich es irgendwo gutgeheißen, dass Drittklässler jetzt Englisch lernen? Nein.
Sowas *kompliziertes* sind die doch dann aus dem Deutschen gar nicht mehr gewöhnt, die armen Kinderchen... zwar können sie sich wahrscheinlich wichtige Dinge wie die Schreibweise von "Christina Aguilera"
Offensichtlich ist die doch nicht so wichtig. Ich jedenfalls kenne nur den Namen vom Hörensagen, mehr nicht.
oder von "Public Enemy" (Pablick Änämie)
"Öffentlicher Feind/Gegner"
locker merken, aber wenn es um so arg schwere Wörter wie Portemonnaie
eindeutschelnd: Portmonee
geht, dann ist es ihnen plötzlich alles zu schwer... das *kann* sich eben niemand merken, und darum muss es vereinfacht werden, denn sonst schneiden am Ende noch die dummen und faulen Kinder schlecht ab, und das wollen wir doch nicht, das tut doch der Kinderchenseele weh!
Alleine mit der Geldbörse zu argumentieren ist IMHO verkehrt, denn es gibt noch viele andere, sinnvolle Änderungen, die das Schreiben allgemein erleichtern. Sprache und Schrift sind Kommunikation förderndes Allgemeingut - also sollten sie auch so vielen Menschen wie möglich zugänglich gemacht werden.
Gruß aus http://www.bonn.de/
Sven
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