Hallo Swen,
Und wenn die armen armen Kinder das dann sowieso lernen müssen - warum sollten sie es im Englischen schaffen, aber im Deutschen zu blöd sein, mal "Delphin" zu schreiben oder "Portemonnaie"?
Weil man grob sagen kann: Im Deutschen wird geschrieben wie gesprochen.
Dann bist Du noch nicht viel herumgekommen in Deutschland. In irgendeinem beliebigen Dorf im Westerwald müssen sogar die Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die "deutsche Aussprache" der Worte erstmal lernen. Und ich vermute das trifft für viele Regionen zu, wo Dialekte noch weit verbreitet gesprochen werden. Schließlich lernen die Kinder zuerst sprechen (nach dem was sie bei den Eltern hören) und dann erst schreiben (manche Eltern betreiben sogar bewusst Dialektpflege, andere können entweder keinen Dialekt, oder kein "richtiges Hochdeutsch"). Da ist es imho noch nicht mal grob hilfreich, wenn man den Kindern sagt, sie sollen schreiben wie sie sprechen. Ich dagegen bin - wie viele meiner Altersgenossen und -genossinen - bewusst Dialektfrei erzogen worden, und werde deshalb auch keinen Dialekt an die nächste Generation weitergeben können. Leider!
Gruß Alex
>> Dass in eine if Schleife zu packen schafft mein 10 jähriges Patenkind. [...]
> Mhhh, wenn man if in Schleifen packt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Patenkinder verwöhnte Luder werden. [...]
[TomIRL und Tom in ?t=64084&m=364291]
ss:) zu:} ls:} fo:| de:[ va:| ch:| sh:( n4:& rl:° br:& js:| ie:| fl:| mo:}