wahsaga: position:fixed IE-Workaround/Problem mit width:100%

Beitrag lesen

hi,

du scheinst ja mit CSS ähnliche Klimmzüge zur Vermeidung von Frames zu unternehmen wie ich mit JavaScript zur Vermeidung von serverseitiger Programmierung.

na ja, nicht ganz.
frames vermeide ich für meine seite, ohne wenn und aber.
ich "brauche" sie hier ja auch nicht, um mehrere HTML-dokumente parallel anzuzeigen, wird ja alles serverseitig als ein dokument generiert.

ich versuche allerdings, die möglichkeiten von CSS zu nutzen, um gewisse optische effekte zu erzielen - und position:fixed ist eine davon. eigentlich ja auch vollkommen unproblematisch - nur der IE mit seiner unfähigkeit, das überhaupt umzusetzen, zwingt mich zu solchen "klimmzügen".

Das stimmt nach meinen JavaScript-Experimenten nicht ganz mit der Scrollbalkenbreite, die danach 13 Pixel beträgt, was im IE und im Opera auch exakt zu bestimmen ist.

hm, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
17px von rechts positioniert sind auf meinem system die absolute untergrenze, damit der bereich nicht in den scrollbalken hereinragt.

aber ich hab's ja schon gesagt, mit dem pixelgenauen arbeiten fühle ich mich auch hier nicht wohl - und wie es scheint, zu recht, wenn das auch wieder je nach system anders ausfällt.
dass die scrollbalkenbreite auch vom user angepasst sein kann, war eh klar - aber ich hatte gedacht, dass wenigstens in der standardeinstellung diese 17px mehr oder weniger allgemeingültig wären.

mein nächster gedanke war, dass sich vielleicht die "bildschirmauflösung" auf die scrollbalkenbreite auswirkt.
also habe ich mal von 1024 auf 800 umgestellt - aber mein beispiel "passt" auf meinem system immer noch so, wie es sein sollte.

evtl. hängt es ja auch an der DPI-einstellung, die habe ich derzeit auf den voreingestellten 96 DPI.
aber die umzustellen habe ich im moment keine lust, weil mein windows dafür - überraschung! - einen neustart fordert :-)

könntest du dir bitte noch mal mein beispiel http://wazgnuks.net/misc/positionfixedIE.htm mit einem IE ansehen, und mir sagen, wie das bei dir aussieht?
sind da dann bei meinen derzeitigen 17px bei dir wirklich noch ca. vier pixel "frei", bis der scrollbalken kommt?

und wie gesagt, opera und geckos sind hier eh nicht relevant, weil die "normales" position:fixed bekommen, wie's gedacht ist. damit habe ich das problem ja dann gar nicht; dabei gehört der scrollbalken ja wirklich zum body, und nicht zu einem scrollbaren div-container - und damit gehen 100% breite auch wirklich nur bis _an_ den scrollbalken.

gruß,
wahsaga

--
I'll try being nicer if you'll try being smarter.