Xava: Anfänger Fragen!

Beitrag lesen

Hallo Laura!

Ich hab mich jetzt in die grundbegriffe von html eingelsen und
durchprobiert, möchte nämlich eine neue Seite erstellen.
[...]
Oder...ach ich weiß gar nich, wo ich anfangen soll, ich seh auf
jeder Page irgendetwas, wo es mir schleierhaft ist, wie sowas
funktioniert...aber mit frontpage oder so will ich gar nich erst anfangen...

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

Auf vielen Webseiten wird nicht immer nur HTML eingesetzt, sondern auch JavaScript, ActiveX, JavaApplets, Shockwave, ...

Erscherend kommt hinzu, dass gerade bei dynmaischen Webprojekten oft auch noch serverseitige (Skript-)Sprachen, wie PHP, ASP, JSP, etc., eingesetzt werden.

Das erhöht die Vielfalt an Möglichkeiten und macht das ganze Thema Webdevelopment und -design -- gerade für Anfänger -- sehr unübersichtlich.

Am Besten du gehst Schrittweise vor. Setze erstmal nur HTML mit CSS ein. Damit stellst du auch sicher, dass deine Webseiten bei den meisten Besuchern vollständig dargestellt werden. Die o.g. klientseitigen Sprachen/Techniken werden nicht immer bei allen dargestellt bzw. verarbeitet -- manchmal deaktivieren manche Benutzer auch absichtlich aus Sicherheitsgründen einige dieser optionalen Sprachen.

Möchtest du dennoch deine Seiten dynamischer gestalten oder stösst mit HTML und CSS an die Grenzen bei der Verwirklichung deiner Ideen, solltest du dein Wissen und deine Webseiten um weitere Sprachen/Techniken erweitern.