Hallo Forum,
habe mir aus Neugierde (und weil ich mir von den Optimierungsmöglichkeiten einges verspreche) auf meinen LAN-Server gentoo installiert. Alles lief super, hab auch gleich von grund auf 'ne Stage1 gebastelt, dazu den 2.6.7er Kernel.
Als ich dann endlich die Basisinstallation hinter mich gebracht hatte und reinbootete staunte ich nicht schlecht, wie schnell das Ding im Vergleich zum Debian nebenan war. Nach 20-30 Minuten jedoch, egal was gemacht wird (auch wenn garnichts gemacht wird und die Maschine einfach nur läuft) geht der CPU-Verbrauch des Prozesses "kacpid" auf bis zu 90% und alles andere wird dementsprechend superlangsam. Dazu sei gesagt, dass es sich um einen Pentium III 1,2GHz handelt, dadrunter liegt ein VIA-Chipsatz und kompiliert wurde das System mit "march=pentium3 -03 -pipe -fomit-frame-pointers".
Neben den gentoo-patches hab ich den acpi-patch von sourceforge.net eingespielt, da mein Accton Ethernet Controller (der über den tulip-Treiber läuft) sonst keinen Interrupt bekommt, weil's BIOS zu dämlich ist.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/