Moin!
Meine damit, wenn einer z.B. eine Firma hat mit mehreren Servern (z.B. 172.21.0.1, 172.21.0.2 usw.)
Dann sollte er einen Serveradministrator einstellen.
Nein Christoph! Erst sollte er sich selber so gut es geht über die Techniken und die Zusammenhänge informieren. Wenn er nämlich _einen_ Administrator einstellt, und sich selber nicht auskennt, kann er nämlich seine Firma eventuell gleich besser verschenken!
Du bist also auch der Meinung, Leute wie Herr Schrempf oder Herr Mehdorn sollten die IT ihrer Großunternehmen lieber selbst administrieren, anstatt sich entsprechende Fachleute einzustellen? Was da wohl rauskommt...
Was spricht dagegen, sich Fachwissen dazuzukaufen. Das ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten in den meisten Fällen sicherlich günstiger, als einer falsch verstandenen "do-IT-yourself"-Philosophie (man beachte das Wortspiel) hinterzuhängen, sich in wochenlangem Aufwand (der auch kostet, aber von niemandem bezahlt wird) selbst zu schulen, nur um dann doch möglicherweise entscheidende Fehler zu machen.
Sich selber weiterzubilden ist daher nie verkehrt, zumindest soweit, dass man dann die Arbeit des Mitarbeiters _nachvollziehen_ kann. Man muss die Probleme ja nicht selber lösen, aber verstehen muss man die Lösung später.
Muß man alles wissen? Oder reicht es nur, zu wissen, wo man es nachlesen kann?
- Sven Rautenberg